Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 13. Juli 2012

Kinderzeichnungen - wie man sie am besten an die Wand hängt



Ich bin vorbereitet (auch das erste Mal, wirklich). Heute Mittag bringt mein Sohn wieder einen Arm voll Zeichnungen, Arbeitsblätter und selber Gebasteltes vom Kindergarten mit nach Hause. Die schönen oder liebsten Zeichnungen kleben wir mit Tesa- Powerstrips an die Wand. Die ausgeschnittenen Figuren mit Schnur werden an einen Vorhangriegel geknotet und in die Vorhangschiene eingefädelt. Mobile (leichte Objekte) mit Reisnägel an der Decke befestigt.



- Powerstrips von Tesa schonen die Tapete.
- mt- Klebeband geht auch gut.
- Silch (Anglerschnur) ist stark und fast unsichtbar


Für die Zwischenablage habe ich meistens eine Schachtel oder Schublade, wo die losen Blätter abends eingesammelt werden. Das Datum draufschreiben nicht vergessen.


Eine Magnetschiene, -wand oder Drahtseil sind gut für temporäres Aufhängen. Bilderleiste und Rahmen sind alle von Ikea. In die farbigen Rahmen passt genau ein A4-Blatt und es hat eine Plexischeibe, was für ins Kinderzimmer ideal ist. Was man auch noch machen kann seht ihr hier: den Rahmen vorgeben



Skizzen und Fotos kann man einfach binden. In Papeterien finden ihr Klammern, Ringe und vieles mehr um selber Hefte zu machen. Ihr könnt es aber auch in einem Copyshop Spiralbinden lassen. Aus dem Nähkorb: Foto oder Papier lochen und mit Garn oder Wolle knüpfen oder nähen (siehe Bild unten rechts).

Update 24.4.13: Nina hat mit ihren Kindern zusammen ein Werkeltagebuch erstellt aus alten Buchseiten und des Bastelarbeiten des letzten Jahres. Super Idee!






Für ein Natur- Journal nehmt ihr die entsprechenden Seiten. Karton/ dickes Papier für Vorder- und Rückseite. Locht da alles und fädelt von hinten ein Gummiband ein. Nehmt einen kleinen Ast und fertig. Die Idee dazu ist vom tollen Blog the magnifying glass. Hier der link dazu: themagnifyingglass.typepad.com



Ihr könnt aber auch einfach normale Ordner nehmen und ein selbergezeichnetes Etikett machen. Die schmalen bunten Ordner sind mit wasserfestem Filzstift bemalt. So gibt's im Handumdrehen ein Piratenalbum.



Von Biella gibt es einen Archiv- Ordner mit Schuber, die ich gestern gekauft habe. Da kommen die Zeichnungen der letzten zwei Jahre rein. Die lagern im Moment noch in einer Archivschachtel (wie doch die Zeit vergeht...)



Für die grossen Blätter (A3 und grösser) gibt es Kartonmappen oder Rollen. Diese bekommt ihr in Papeterien: z.B. bei Zumstein am Rennweg oder im SAB-Laden der ETH Hönggerberg.

Ein grosses starkes Papier (A1), einmal gefaltet und beide Schmalseiten mit Bostitch tackern und fertig ist die einfache Hülle.





Wenn's vor der Ferien- Abreise nicht mehr reicht, dann in die Zwischenablage damit. Vielleicht muss man auch noch ein wenig aussortieren. Das Material kostet einiges, ich weiss. Es lohnt sich!  Es gibt auch immer wieder Aktionen von Migros oder Coop z.B. für Ordner. 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über einen Kommentar !