Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Mittwoch, 16. Januar 2013

Sofa Kissen Wollknäuel


Die Strickschnüre (Stricklisl) sind endlich verarbeitet worden und zwar zu zwei Sofakissen. Das Motiv sind die Umrisse von zwei Katzen. Die Stricklisl-Schnüre waren schon eine Weile in der Nähschachtel als ich bei michelemademe ein ganz tollen Kissen entdeckt habe. Da war es sofort klar, was mit den Schnüren passieren wird....


Hier geht's es zur Anleitung:


Was es für ein Kissen braucht:

- helle Kissenhülle 50x50cm
- rote Wolle
- Stricklisl* mit Stricknadel
- Karton oder Set  45x45cm
- Stecknadeln und Nähnadel und -faden rot
- Kissenfüllung
- Ausdruck mit Umrissen von Katzen (zB google Bilder)

* Stricklisl mit 4 Nägeln oder 4-5 Bügeln oder eine selber gemachte Megastricklisl mit leerer Kartonrolle, 6 Eisstengeln aus Holz und Klebeband.


Wie es geht:

- Mit Stricklisl eine Schnur von etwa 1.80m bis 2m stricken.

Anleitung Stricklisl (von oben links nach unten rechts)

1. Wolle durchs Loch einfädeln
2. Schlaufe um ersten Nagel
3. Im Uhrzeigersinn um die weiteren 3 Nägel wickeln.
4. Wolle am 1. Nagel über der Schleife plazieren und mit der Stricknadel die Schlaufe darüber ziehen. Stricklisl drehen und bei 2. Nagel weitermachen....

- In die Kissenhülle den Karton stecken (verhindert das zusammennähen der Hülle) und die Schnur auslegen. Die Umrisse der Katze abstecken.  Tipp: Ihr könnt auch zufällige Formen und Muster machen. Lasst eure Kinder die Schnur wie eine Schlange über den Stoff bewegen oder zufällig fallen lassen. Spiralen sind auch sehr schön.....

- Mit dem Nähfaden in gleicher Farbe annähen.


Bei der sitzende Katze ist das Motiv zu weit unten. Am besten immer umlaufend 5cm frei lassen. Bei der schlafenden Katze fehlte noch etwas. Deshalb kriegte sie ein Gesicht gestickt. Inspiriert von den Tiergesichtern von Donna Wilson's Stricktieren und Kissen.

Update zu neues ausprobieren: Die Schalvariante mit Pompoms



Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. ein aha erlebnis ist die einfache strickmühle (von prym, ca. 27 fr.) - da kommst du kaum nach mit neuen wollknäuel suchen und liefern - vor allem bei jungs enorm beliebt, weils eine mechanische kurbel hat ☺ da sind maschendrahtzäune oder baumstämme im nu eingewickelt, fussballgrosse strickschnurbälle gemacht und bespielt ☺ (fotos letzten sommer in meinem blog)
    viel vergnügen, liebe natalie ☺
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Dana
      Super Tipp mit dem Strickschnurball, den probiere ich gleich mal aus. Wir haben für in der Wohnung, weiche Bälle und Wollknäuel zum spielen.
      Dass die mechanische Stricklisl den Jungs gefällt, glaube ich dir sofort.
      Von allem mechanischem und batteriebetriebenen geht eine grosse Faszination aus.....und mit so tollen Ideen wie Bäume umwickeln bleiben sie dran. Ich finde es schade, dass in den Bastel-Handarbeitsbüchern damit meistens Blumen und Schmetterlinge für eine Handtasche gezeigt werden.
      Da fehlt dann die Anfangs-Begeisterung deutlich....
      liebe Grüsse Natalie

      Löschen
  2. Schön! Katzen sind immer wieder ein tolles Sujet. Liebe Grüsse Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Regula
      Ja, Katzen sind wirklich ein tolles Sujet und wer eine Katze hat, hat mit so einem Kissen dann zwei auf dem Sofa am schlafen....
      Liebe Grüsse Natalie

      Löschen
  3. Oh Natalie, die Kissen sind einfach genial schön! Ich habe mir erlaubt sie auf Pinterest zu pinnen, ist das ok für dich?
    Liebe Grüsse
    Carmen ( und danke für die Anleitung, wie man bei der Strickliesel den Anfang macht, ich nusche immer wieder rum, bis ich es endlich habe. Bei uns sind die Kinder derzeit fleissig am Stricklieseln)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Carmen
      Kein Problem, wenn du es schon auf pinterest hast, der Ursprung muss einfach ersichtlich sein.
      Ich musste letzten Herbst auch nachschauen wie es geht. bei zzzebra hat es eine super gezeichnete Anleitung.
      Liebe Grüsse Natalie

      Löschen
  4. das gefällt mir außerordentlich gut!

    AntwortenLöschen