Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 8. April 2013

Buch - Schleckmäuler und Dreckspatzen


Heute geht es bei schaeresteipapier um Schleckmäuler und Dreckspatzen, einem Bastel- und Backbuch fürs ganze Jahr. Das Bild oben habe ich aus meinen Bildarchiv passend zu dieser Buchbesprechung ausgesucht. Es sind Veloreifenspuren von nasser Kreide auf dem Pausenplatz. Auf Seite 53 im Buch gibt es die Anleitung zu einem Renndress mit "überfahrenen" T-Shirts dazu.....

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Schleckmäuler & Dreckspatzen, Karin Dehmer-Joss und Maria Paz Olave Borquez, Werd-Verlag, 2012

Inhalt, Thema
Bastel-und Backideen, mit der Familie kreativ durchs ganze Jahr.

Erster Eindruck
Buchtitel und Fotos vorne erwecken den Eindruck, dass ist ein Kochbuch für / mit Kindern. Erst auf der Buchrückseite wird deutlich, dass es auch um Basteln und Spielen geht.


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Familien um nach Jahreszeiten und Festen Ideen für Basteln, Spielen und Backen nachschlagen zu können. Es hat tolle Ideen für mit kleinen Kindern bis zu Tenagern und auch richtige Jungs-Projekte sind dabei. 

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Grosses Foto mit fertigem Projekt/ Backwerk; Liste mit "das brauchts" und "so gehts". Bei den Bastelarbeiten meist ein Foto von den Materialien. Bei aufwendigeren Projekten zu allen Schritten unnummerierte Fotos dazu. Sehr schönes Layout, Texte und Bilder, etwas näher beim Koch- als Bastelbuch. Altersangaben bei den Bastelanleitungen fehlen, die Kinder auf den Fotos sind hilfreich....

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Fotos und Infos zu den 2 Autorinnen (beide mit je 3 Kindern) und der Fotografin. Aufschlussreiche Danksagung und bei der Pinata wird klar, dass Maria Paz dies aus ihrer Heimat Chile mitbringt. 

Umfang und Preis
Für jeden der 12 Monate 6-9 Ideen, insgesamt 93 Anleitungen; Räbeliechtli, Dreikönigskrone...alles dabei; broschiert; CHF 49.90 www.werdverlag.ch/schleckmäuler-dreckspatzen
Mein Lieblings-Projekt
Ich hätte sehr gerne an diesem Buch mitgearbeitet!
Seite 18: Passepartout für die Zeichnung der Woche

.....werde das Buch jetzt dann "rumliegen" lassen, dann können mein Mann und Sohn ja die Idee zum Muttertag "entdecken".....

Buchtipp für:
Romaine und ihre Familie und alle, die noch keine Blog-Leseliste führen und immer wieder auf Rezeptsuche sind.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 
   
Merci fürs reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen