Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Donnerstag, 12. September 2013

Trefft heute... Andrea Wittmer


Andrea Wittmer reist mit ihrem Koffer durch die ganze Deutschschweiz an Märkte. Wo immer sie ihn auspackt, kommen praktische und schöne Sachen heraus. Sie arbeitet mit Siebdruck auf Textilien und Papier.
Für die Kinderjeans gibt es Gürtel, dass sie nicht rutschen und bunten Flicken fürs die Löcher. Die Hausarbeit macht mehr Freude mit ihren schönen Schmierlappen und Abtrocknungstüchern . Neu hat sie auch für Männer coole Sachen mit dabei. Die Motive dazu entwirft sie mehrheitlich selber. Zuhause in Luzern, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt und als Werk- und Zeichnungslehrerin arbeitet.



- Wo steht dein Arbeitstisch? 
Einer ist unter dem Dach und einer in der Waschküche.

- Wann findest du Zeit für deine Siebdruck-Arbeiten und das füllen deines Koffers? 
Jeweils Dienstag und Donnerstag, wenn meine Kinder in der Schule sind, arbeite ich im Atelier.



- Mit welchen Materialien arbeitest du am liebsten? 
Mit Stoff, Faden und Farbe.

- Was sind deine wichtigsten Werkzeuge und was für eine Nähmaschine hast du? 
Der Siebdruck-Rakel, das Japanmesser, und die Schere. Ich nähe mit einer Berninanähmaschine und seit einem Jahr übe ich mich an meiner Industrienähmaschine Dürkopp Adler.



- Wo findest du deine Inspirationen? 
Überall wo viel Material herumsteht und liegt, am Flohmarkt, im Kinderzimmer oder im Chaos auf meinem Arbeitstisch; wenn etwas zufällig auf oder nebeneinander liegt, kann es mir eine Inspiration für eine neue Kombination geben. Oft pröble ich lange und verwerfe, probiere und entdecke. Meistens forsche ich an 4-5 neuen Projekten und nur wenige schaffen den Weg in meinen Koffer. 

- Dein Lieblingsprojekt im Augenblick? Noch streng geheim, aber… 
"BanditoS" … ein Helfer für dunkle Tage….Ich hoffe sie werden bis zum Herbstanfang koffertauglich



- Wo reist du mit deinem Koffer als nächstes hin? 
Samstag, 28. September 13 am Koffermarkt an der Creativa in Zürich  www.koffermarkt-schaffhausen.ch
Samstag, 9. November 13 Koffermarkt in Solothurn  www.kofferschaetze.ch
Samstag, 16. November 13 Koffermarkt in Luzern www.koffermarkt-luzern.ch

Liebe Andrea, herzlichen Dank für deine Antworten und dem Einblick in dein kreatives Schaffen.

Andrea Wittmer homepage heisst www.siebsachen.ch und ihr erreicht sie unter info(at)siebsachen(dot)ch.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen