Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 14. Oktober 2013

Buch - Raketen und Flieger


Das Buch von Uwe Wandrey ist ganz nach meinen Geschmack. Ich liebe Flugobjekte und bin immer für neue Varianten zu haben. 

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Werkstatt Raketen und Flieger, Uwe Wandrey, AT Verlag 2013

Inhalt, Thema
20 Flug-Modelle mit detaillierten Bauplänen: Raketen, Flieger, Hubschrauber, Fallschirme...

Erster Eindruck
Als ich das Buch für die Besprechung gesucht habe, fand es bei meinem Sohn (8) im Zimmer. Daneben lag die selbstgemachte Wattestäbchen-Rakete von Seite 16. Sehr einfach zu machen und für Kinder ab dem  "nicht daran ziehen, nur blasen, verstanden"-Alter geeignet. Die Sockelkonstruktion der PET-Rakete fand ich auf den ersten Blick sehr aufwendig. Auf den zweiten Blick habe ich gemerkt, dass damit der Abschusswinkel frei gewählt werden kann! Kein Wegrennen mehr nötig nach dem Abschuss. Funktionieren die Raketen auch mit der Metallhülle der Vitamintabletten anstatt einer Zigarrendose?


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Kinder und Erwachsene, die verschiedene Flugobjekte selber bauen und ausprobieren möchten. Ab Schulalter. Um alle Projekte realisieren zu können brauchst du einen Drucker-Kopierer; Schneidematte und -lineal, Japanmesser; für zwei Projekte braucht es Bohrmaschine und Holzbearbeitungs-Werkzeuge.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Seitengrosses Foto mit Flugobjekt im Einsatz (alles mit Kindern). Einleitungstext - Materialliste - Werkzeuge und Hilfsmittel- Anleitung nummeriert mit Fotos - technische Zeichnung - Baupläne müssen 150% vergrössert werden oder können auf der Verlagsseite in Originalgrösse runtergeladen werden.


Angaben zu Autor,Fotograf und Illustratorin
Uwe Wandrey war zuerst Schiffsbauer in Hamburg. Er schrieb nach dem Germanistikstudium Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher u.a. rororo Rotfuchs, arbeitete für Radiosender und Zeitschriften. Er ist Autor vieler Experimentierkästen. Heute lebt er in Hamburg und auf einer griechischen Insel.
Projekte, Text und technische Zeichnungen: Uwe Wandrey
Fotos: Daniel Butowski, Uwe Wandrey
Illustrationen: Rosa Felkner 

Umfang und Preis
gebunden, 160 Seiten, durchgehend farbig, CHF 30.90 www.at-verlag.ch/Werkstatt_Raketen_und_Flieger


Mein Lieblings-Projekt
Seite 97 der Hubschrauber

Buchtipp für:
Für Kinder und Erwachsene, die verschiedene Flugobjekte selber bauen und ausprobieren möchten; ideal für mit Papa

Die Fotos im Beitrag sind von mir: Wattestäbchenrakete; Fallschirm für Legominifigur und PET-Rakete. Für alle drei gibt es im Buch Anleitungen.


(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen