Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 21. Oktober 2013

Buch - Wandern in der Stadt Zürich


Auf der Buchrückseite steht die Frage "Schon lange in Zürich, aber stets auf denselben Pfaden unterwegs?" Die Antwort lautet "Ja" und ich bin gespannt, welche Wandervorschläge mir die Autoren dieses Buches machen werden. Neue Ideen für den Sonntagsspaziergang und die Schulferien zu Hause...

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Wandern in der Stadt Zürich, Ursula Bauer, Jürg Frischknecht, Marco Volken, Rotpunktverlag 3.Auflage 2013

Inhalt, Thema
16 Wanderouten (je 2-6 Stunden) in der Stadt Zürich mit Hintergrundinformationen und vielen Bildern. Themen: Von Zürich Nord nach Zürich West - auf den Promenaden am See und an der Limmat und Sihl - am Uetliberg - Zürich von oben und unten, auf den Spuren der Eisenbahnen, der Gärten und der Bergbeizen - die urbane und die ländliche Stadt.

Erster Eindruck
Die Wanderungen dauern 2-6 Stunden und wir werden sie sicher aufteilen, denn mit unserem Sohn(8) liegen so 1-2 h reine Laufzeit drin. Die 16 Wanderungen sind breit gefächert von urban bis ländlich und viel Hintergrundwissen für die Erwachsenen. Wo sich die Katzen Gute Nacht sagen...Wo Zürich am farbigsten ist...Vom Primetower bis zu den Freitagtaschen in Neu-Oerlikon. Mit solchen Vorschlägen wir es nächsten Sonntag keine faulen Ausreden mehr geben, von wegen langweiliger Spaziergang!
Die Fotos sind sehr gut! Der Stadtraum mit Architektur und die Landschaft sind gleichermassen gut und auf hohem Niveau fotografiert. Spannend ist die Stadtumrundung am Anfang des Buches: Der Fotograf ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang die Stadtgrenzen abgelaufen (58 km-1300 Höhenmeter-15h Marschzeit).

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Wer eine der drei folgenden Fragen mit "Ja" beantworten kann:
- Schon lange in Zürich, aber stets auf denselben Pfaden unterwegs?
- Nach Zürich gezogen und neugierig, die Stadt kennenzulernen?
- Als Tourist an mehr interessiert als an einer Sightseeingtour?
Anmerkung: Mit Kindern die Wanderungen am besten aufteilen.

Wie sind die Wanderungen konzipiert?
Z.B. Route 1: Grenzgang, ein Grenzgang um Alt-Zürich von 1892; 12 Seiten mit Einleitung, Wissenswertes und Fotos der Wanderung; Übersichtskarte mit Zeitangabe-Routentelegramm und 4 Seiten mit Seitenblicken. 
Das Buch ist zum mitnehmen gedacht und in den Pausen kann darin nachgelesen werden.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Ursula Bauer und Jürg Frischknecht (Jahrgang 1947) erfanden mit Grenzschlängeln das Wanderlesebuch für Leute, die gerne wandern, lesen und essen. Weitere erfolgreiche Bücher sind Antipasti und alte Wege; Grenzland Bergell; Schüttelbrot und Wasserwasser- Wandern im Vinschgau (auch schon mit Fotos von Marco Volken). Der freie Fotograf und Autor (Jahrgang 1965) lebt seit 1984 in Zürich. Zahlreiche Publikationen zu alpinen Themen. http://www.rotpunktverlag.ch/Autoren

Umfang und Preis
328 Seiten, Klappenbroschur CHF 42.-; Euro 34.-
mit Stadtplänen und Serviceteil www.rotpunktverlag.ch/wandern in zürich


Meine Lieblings-Wanderung
Bisher Nr.15 Waldrand Oerlikon-Gruenwald-Höngg. Ausprobieren werden wird sicher Nr.16 Zürich West und Nr.7 Hausberg anders

Buchtipp für:
Für alle, die im Umkreis von Zürich wohnen und gerne wandern.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Kommentare:

  1. Würde ich in Zürich leben, würde ich sofort loswandern. So muß es warten, bis ich mal die Ehre habe... Herzliche Grüße aus der Ferne, Marja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Marja
      Leibzig ist definitv zu weit für einen Tagesausflug!
      lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. hallo
    Es gibt übrigens extra für zürich unter
    Stadt-Zürich.ch unter stadtverkehr / zu fuss geführte rundgänge mit hörspiel. Ich hab so eines mal mit meiner tochter abgewandert, war wirklich mal was ganz anderes.
    Grüess pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neuer Blick auf Altbekanntes! Danke für den Tipp
      Lieber Gruss Natalie

      Löschen