Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 29. Oktober 2013

Löffelpuppe mit Sockenkleid


Das Artischoken-Mädchen hat ein schickes Kleid bekommen und ist mit seiner Freundin im Theater. Aus meiner Ideenwerkstatt eine Bastelidee mit Löffeln, Becher, Wolle und Socken.


Wie könnte der Körper der Löffelpuppe aussehen? Von links nach rechts: WC-Rolle - Pappteller - Käseschachtel - Pappbecher. Die Arme sind Rührstäbchen. Der Pappbecher hat mir am besten gefallen. Schön stabil und man kann super Theater damit spielen.


Was es braucht:

- 1 Suppenlöffel (Holz oder Plastik)
- 1 Teelöffel (Holz oder Plastik)
- 1 Pappbecher oder leerer Joghurtbecher
- 1 Glacé-Stengel 
- 1-2 Gummiband
- einfacher Pompom* aus Restwolle

- Schere, Filzstift wasserfest, Nadel mit Faden

*Tipp: Wolle um vier Finger wickeln,vorsichtig runterziehen, die Schlaufe in der Mitte mit Wollfaden verknoten, Enden aufschneiden.


Wie es geht:

1. Teelöffel auf Suppenlöffel legen. Dazwischen den Eisstengel und mit Gummiband umwickeln.
2. Kleinen Pompom wickeln und aufschneiden.
3. Bei der Socke den Schaft abschneiden, die Ferse und ein Stück vom Rist für den Ärmel.
4. Bei diesem ein Loch in die Mitte schneiden - bei Löffel von unten aufziehen und zunähen.
5. Bei Schaft rundherum Heftstiche machen und zuziehen.
6. Beim Becher in den Boden mit der Schere ein Loch machen für die Stengel.
7. Socke drüberstülpen. Löffel durchstecken und bei Bedarf mit 2. Gummiband von unten fixieren. Pompom zwischen die Löffel stecken und das Gesicht aufmalen.


8. Kapuze alias Socken-Ferse anziehen (verdeckt den Löffel).


Fertig ist die Puppe zum Spielen. Das macht soviel Spass, das man am besten gleich ein paar davon bastelt. So schnell sie gemacht ist, so schnell ist sie wieder von neugierigen Kinderhänden auseinander gezupft...Was könnte ich wohl für Hosen verwenden? Mal schauen...

Das  Theater findet auch bei Nina's Upcycling Dienstag statt und bei 

Ich freue mich über Schnappschüsse deiner Puppe nach dieser Anleitung an mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!