Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 13. Dezember 2013

Tag des Lichts - ein Mandarinen-Kerzenlicht


Der 13. Dezember wird vor allem in skandinavischen Ländern als Tag des Lichtes gefeiert. Bei mir gibt es heute eine Anleitung für ein wohlriechendes Windlicht aus einer Mandarine:

Was du dafür brauchst:

- Mandarine
- Küchenmesser
- Teelicht
- etwas Zucker
- 2 Gewürznelken
- Streichhölzer

Wie es geht:
1. Halbiere die Mandarine und löffle das Fruchtfleisch heraus. 
2. Schneide eine Öffnung in die Mitte des Schalendeckels.
3. Stelle das Teelicht in die Schale. Streue Zucker darüber und lege die Gewürznelken an den Rand.
4. Zünde das Teelicht an und lege vorsichtig den Deckel darauf. Es dauert ein paar Minuten bis die Gewürznelken ihren Duft entfalten...

Anmerkung: Nur unter Aufsicht von Erwachsenen, wegen Messer und brennender Kerze.


Die Idee habe ich beim Durchblättern des tollen Buches "Krims-Krams-Kiste" von Isabelle Dietzi (JoJo-Verlag) entdeckt. Es ist vollgepackt mit Ideen fürs ganze Jahr. Schweizer KindergärtnerInnen und SpielgruppenleiterInnen werden es sicher kennen...ist ein Tipp von Dana Craft.

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!