Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 14. Januar 2014

Eine Eiskerze aus Kerzenresten


Was machst du mit Kerzenresten? Ich schmelze den Wachs und giesse damit neue Kerzen. Mit Gewürzen und Zucker als Duftkerzen oder neu ausprobiert als Eiskerzen.


Was aussieht wie eine Koralle oder ein schweizer Käse, sind mit Wachs übergossene Eiswürfel. Diese tolle Eiskerzen-Idee habe ich bei henry happenend entdeckt. Unbedingt mal reinklicken (blog crush). Es hat tolle Anleitungen für DIY, Kosmetika, Schmuck und alles was eine an Stil interessierte Mom nützlich finden könnte. 


Im Kommentar zu den Kerzen stand zu lesen, dass die Eiskerzen in den Staaten in den 70er-Jahren viel gemacht wurden. Kennst du diese Herstellungsweise?


Was du hier siehst sind Teelichter, die nicht richtig gebrannt haben, schlechte Dochte oder der Wachs? Ein ganzes Pack zum fort schmeissen. Zum Glück kann man Wachs umschmelzen und zuerst habe ich auch eine Kerze mit neuem Docht in einer Tetrapackung nach der Anleitung oben gegossen. Dann hatte ich die Idee, einen Wachskörper zu giessen mit Aussparungen für Teelichter, wo die poröse Oberfläche nach oben gedreht werden kann. 

Was du dafür brauchst:
- Kerzenreste (ca. 50 Teelichter)
- 1-2 Behälter mit Eiswürfeln, aus dem Gefrierfach
- Eis-Crusher
- Springform
- Backpapier
- Kartonröhre vom Haushaltspapier, in drei Teile geschnitten
- 3 Flaschendeckel (Milch) und Gummibänder
- Steine, zum beschweren im Inneren
- Schere

Für's Wasserbad:
- Pfanne
- 2-3 saubere und leere Blechbüchsen, oben zusammen gedrückt als Ausguss
- 6 Wäscheklammern aus Holz
- Chopstick, zum umrühren
- Zeitungspapier, zum grossflächig abdecken.

Sicherheitshinweis: Nur unter Aufsicht eines Erwachsenen. 
(Bei Bienenwachs ist Vorsicht geboten, denn dieser ist ab 60°C selbstentzündbar)

Wie es geht:

1. Springform vorbereiten und innen komplett mit Backpapier auskleiden. 1x Boden und 1x Wand und dann zu spannen. Kontrollieren ob alles abgedeckt ist, denn du möchtest ja wieder Kuchen darin backen...
2. In die drei Teile der Kartonröhre je ein Flaschendeckel stecken und mit Backpapier einwickeln und mit Gummibänder befestigen. Auf der Fläche verteilen und mit Steinen innen drin bescheren.


3. Den Wachs aus den Aluhüllen lösen und den Docht entfernen. Den Wachs in den Blechdosen im Wasserbad schmelzen. nur soviel Wasser, dass die Büchsen nicht zu schwimmen anfagen. Lass dir Zeit dabei und nur vorsichtig umrühren (ca. 20-30min). Immer wieder nachfüllen bis alles geschmolzen ist. Herdplatte abstellen.


4. Die Eiswürfel im Crusher zerkleinern und in die Springform leeren.


5. Den flüssigen Wachs vorsichtig in die Form füllen.

6. Den Wachs erkalten lassen und nach einer halben Stunde das Wasser abgiessen.
(Die Eiswürfel hinterlassen Hohlräume, da der Wachs schneller erkaltet, als das Eis schmilzt.)


7. Nach einer Stunde die Springform lösen und die Kartonröhren herausziehen.
Vorsichtig wenden und auf einen Teller stellen.

8. 3 Teelichter in die Öffnungen verteilen. Ev. leere Aluhülsen darunter stellen.


Fertig ist die Eiskerze! 

Für die Alu-Hülsen überlege ich mir noch was...

Tipp: Wachsreste lassen sich entfernen, entweder durch Kälte (ins Eisfach stellen für 1h) oder über Nacht in heissem Wasser mit Spülmittel einweichen.

Nina und ihre Leserinnen dürfen sich für die "eisige" Kerze am Upcycling Dienstag erwärmen!

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!