Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Mittwoch, 7. Mai 2014

better blogging - Bildergalerie zeigen in blogger

Wer in seinem Blog immer wieder zum gleichen Thema schreibt, zeigt gerne mal davon eine Übersicht: Rezepte, DIY....
Bisher habe ich das mit Text-links oder mit einer hmtl-Tabelle (table) gemacht. Die ich mühsam aufgefüllt habe. Als ich mit Oliver Doetsch von 5202 in Kontakt war, wegen der grauen Bilder in blogger, habe ich ihn gefragt, ob er mir nicht etwas Einfacheres wüsste. Er hatte da schon ein Script geschrieben, um eine Bildergalerie einfach darzustellen zu können und hat dieses nun angepasst, so dass man auch über Bilder zu Beiträgen klicken kann. Hier ist der link zu seinem Bildergalerie-Post: 
http://www.5202.de/2014/01/blogger-in-30s-eine-bilder-galerie.html
Das Script für Bilder mit Verlinkung zu Beiträgen findest du hier: https://gist.github.com/5202/10602882/

Das Ganze ist interessant für diejenigen unter euch, die sich an den hmtl-Text heran getrauen. Testblog eröffnen und ausprobieren. Es muss im Haupt-Layout eingefügt werden und dann im Beitrag die erste und letzte Zeile angepasst sein(im Bildergalerie-Beitrag oben genau beschrieben). Bevor du es in deinen Blog einfügst unbedingt eine Archiv-Kopie machen (Einstellungen -Sonstiges - Blog exportieren). Auch nur machen, wenn du genug Zeit hast und fit bist. Das Script tritt nach etwa 1 Sekunde in Kraft, vorher siehst du einfach eine Reihe Bilder...die sich dann in Position bringen.
Gestartet wird jetzt mit Bildern vom Genfersee und dann gibt es die Cover des Büchermontages! Achtung: Es sind auch schon neue Bücher mit dabei, die noch nicht verlinkt sind.

Mehr von better blogging: 2014/03/blogger-bilder-mit-grauschleier

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.