Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Freitag, 4. Juli 2014

Buch - Globi der schlaue Bauer


Als Eltern liest man seinen Kindern ja gerne die geliebten Bücher aus der eigenen Kindheit vor. Globi, der blaue Vogel mit den rot-schwarz-karierten Hosen ist so eine Figur. Mittlerweile ist der 84.-Band erschienen: Globi, der schlaue Bauer.

Titel, Verlag, Illustrator und  Autor 
Globi, der schlaue Bauer, Globi-Verlag 2014, Samuel Glättli und Jürg Lendenmann

Erster Eindruck
Das Buch kommt in gewohntem Stil daher: Buntes Titelbild, gereimte Sätze und rechts die 2x3 Felder im Comic-Stil, aber ohne Sprechblasen. Die Hälfte davon in Schwarz-Weiss, die andere in Farbe.
Aus dem Besuch des Bauermaktes ergibt sich für Globi die Ferien-Vertretung auf einem Bauernhof mit Abstecher nach Afrika. Mit unerschöpflicher Energie meistert Globi die Aufgabe und macht aus dem alten Bauernhof einen modernen vorzeige Bio-Bauernhof. Da er sowohl mit Menschen wie auch Tieren sprechen kann, kommen auch die Tiere auf dem Hof zu Wort.

Für wen ist es gedacht? Buchtipp für:
Für alle, die als Kinder gerne Globi-Bücher gelesen haben. Die Bücher eignen sich gut zum Vorlesen als Gute Nacht-Geschichten ab 3 Jahren. 
In unserer Familien-Rangliste liegt das neue Buch klar hinter "Globi und der Polarforscher" und "Globi und die Pirateninsel" zurück. Zu wenig frech und abenteuerlich für unseren Geschmack.

Umfang und Preis
100 Seite, gebunden, CHF 21.50 Euro 18,50 www.ofv.ch/Globi, der schlaue Bauer
Schaut euch unbedingt den Blick ins Buch an, wenn ihr Globi noch nicht kennt, dann merkt ihr schnell ob er euch gefällt.

Wer seinen Kindern auch Globi vorliest? Ich sage nur Schweizer Tennisprofi mit 2x Zwillingen...

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Besprechungs-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Kommentare:

  1. Liebe Nathalie
    auch bei uns wird fleissig in Globi Büchern gelesen. Alle meine drei Jungs waren und sind grosse Fans. Deshalb durchforsten wir seit Jahren die Flohmärkte nach den alten Globi-Büchern und uns fehlen nur noch zwei Bände... und die Globe-Bücher-Sammlung wäre Komplet:-)!
    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Nicole
      mach doch mal einen Aufruf dafür. Meine zwei Lieblings-Globi-Bücher waren wilder Westen und in Paris...
      lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. Wer die Glogbibücher auch noch liest und zwar heiss und innig:
    Zwei Kinder aus einem Schweizer Garten....
    ich kaufe sie auch heute noch immer nach, dasselbe mit den Papa Moll Büchern. Die gebe ich auch nicht weg, die dürfen als Sammlerstücke bleiben!
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Carmen
      als ich meine alten Exemplare meinem Sohn gegeben habe, fragte er wer denn da reingekribbelt und ausgemalt hätte? Tja...
      Die Carigiet-Reihe ist auch fast vollständig.
      LG Natalie

      Löschen