Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 14. Oktober 2014

Spielbälle für jonglieren oder Crossboule - selbst gemacht


Ein einfaches und schnelles Nähprojekt. Von Hand oder mit der Nähmaschine. Der Ball ist mit Watte und Linsen gefüllt und ideal um drinnen damit zu spielen. Cross Boule, Jonglieren, einfache Wurfspiele...Am besten machst du gleich ein paar davon. 


Material für einen Ball:

- 2 Stoffstücke à 10 x 22cm*
- Hand-Nähfaden
- eine Handvoll Watte (Füllmaterial) 
- ca. 50g getrocknete Linsen, Reis oder andere Hülsenfrüchte

PDF-Vorlage, ausgedruckt und zugeschnitten

*Die Vorlage für den Ball ist ein Baselball und er besteht aus zwei Stoffstücken. Das Material sollte stabil und fest sein, am besten geeignet ist Webware. Es geht auch Stoff von einer alten Jeans oder ein Küchentuch. Falls du kein Füllmaterial bekommst, kannst du auch mehr Stoffresten, Tüll oder zB die Gemüse-Stoffsäcke vom Supermarkt verwenden. 

Werkzeug:
- Nähnadel
- Stecknadeln
- Schere
- Trichter mit mittlerer Öffnung
- Küchenwaage

Zeitaufwand für einen Ball: ca. 2 Stunden (von Hand genäht inklusive Vorbereitung)
Was du dafür können solltest: Stepp-, Knopfloch- und Matratzenstich 




Wie es geht:

1. Schneide zwei Stoffstreifen à 10x22cm aus. Stecke die Vorlage auf das Stoffstück und schneide es der Kante entlang aus. Das gleiche machst du mit dem zweiten Streifen.



2. Lege das eine Stück mit dem Ende an die runde Taille des zweiten Stücks. Die bedruckte Seiten schauen nach Innen und liegen aufeinander.



3. Stecke mit etwa 6 Stecknadeln entlang der Rundungen zusammen.



4. Nähe das abgesteckte Stück mit Steppstich ab. 5mm vom Rand weg. Dann ein weiteres Stück abstecken und nähen, bis am Schluss nur noch eine Öffnung von 2-3 cm offen ist.



5. Dann nochmals eine Runde entlang der Kante mit Knopflochstich, damit der Stoff nicht ausreisst und Linsen rauskullern könnten.


6. Den Stoff durch die Öffnung ziehen, damit die bedruckte Seite aussen zu liegen kommt. Den Ball zuerst mit Stoffresten und Watte füllen. 


7. Die Linsen mit dem Trichter in den Ball füllen bis ein Gesamtgewicht von 55g erreicht sind. Lege den Ball dafür auf eine Küchenwaage.

Soll er leichter oder schwerer sein? Kein Problem, achte aber darauf, wenn du mehrere Bälle zum jonglieren haben möchtest, dass sie alle gleich schwer sind.


8. Die Öffnung abstecken und mit Matratzenstich verschliessen und verstäten.
Fertig ist der erste Ball!



Tipp: Sind dir die Stiche nicht mehr geläufig, kannst du sie mit einer einfachen Websuche nachschauen (Bild oder Video).


Ideen für die Spielbälle:
Zum Jonglieren brauchst du zuerst mal zwei, dann drei Bälle. 
Du kannst auch noch mehr nähen, um in der Wohnung Cross Boule spielen zu können. Dafür braucht es acht Bälle, je drei in zwei unterschiedlichen Farben und einen siebten kleineren Ball als Ziel...Die Regeln sind wie beim Boggia spielen.


Noch mehr selbstgemachte Bälle (ohne Nähen) findest HIER.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust!