Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Dienstag, 18. November 2014

Video-Workshop bei tutti.ch


Samstag vor einer Woche waren wir zu neunt zu einem DIY-Videodreh-Workshop für Blogger bei tutti.ch eingeladen. Auf dem Schweizer Klein-Inserate-Portal gibt es auch ein Magazin mit Beiträgen von Annika (DIY-Foto-Anleitungen), Nadia (DIY-Video-Anleitungen), Nunzio mit Schreib-Tipps und Marianne vom Sweet Home-Blog mit coolen Inneinrichtungs-Vorschlägen. Schwerpunkt ist Recycling und Upcycling. 

Nadia Holdener hat uns an diesem Nachmittag eine tolle Einführung in den Video-Dreh gegeben. Was man für ein Equipment braucht und wie das nicht alle Welt zu kosten braucht. Wir haben dann das Video auch mit unseren smartphones gedreht. Im Gegensatz zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bild und Text, kommt beim Video auch noch der Ton dazu. Das Video braucht auch eine "Dramaturgie", Vor-und Abspann und Musik kann auch noch eingespielt werden. Aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt entsteht ein spannender Ablauf.
Einiges mehr an Aufwand, aber die Videos sind im Internet stark am zu legen. Denkt nur mal an all die Loom-Videos, die wir mit unseren kids in letzter Zeit geschaut haben...
Hier siehst du einige Bilder, die Katharina während des Workshops von uns gemacht hat:

Mit dabei waren: 
Valeria und Adrian von LittleCITY - Karin von Stylehäppchen - Miriam von Lianas Welt - Miriam von Freulein Mimi - Sarah von Somewhere - Lynn von bakeria.ch - Lorena von scraperia.ch


Wir haben dann in Zweier-Teams ein Video gedreht, in dem wir aus Trinkhalmen ein Ornament gemacht haben. Das hat dann soviel Zeit in Anspruch genommen, dass für den Schnitt vor Ort leider keine Zeit mehr bliebt. Danke nochmals an Karin, mit der ich super zusammengearbeitet habe. Das war auch eine Erkenntnis: Mit Hilfe geht es viel besser.
Ich möchte bei den Videos an mein erstes Origami-Video von den Marienkäfern anschliessen und die neuen Inputs einfliessen lassen.


Zuerst muss ich aber noch das Workshop-Video schneiden und auf youtube stellen!

Herzlichen Dank an Annika und Nadia für die Einladung. Danke an Katharina für die tollen Bilder und es hat mich sehr gefreut euch: Valeria+Adrian, Karin, Miriam, Miriam, Sarah, Lynn und Lorena kennen lernen zu dürfen.

Bei Instagram mit #tuttidiy findest du weitere Bilder des Workshops.

Bildnachweis: tutti.ch

Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen