Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Montag, 15. Dezember 2014

Erzähl mir doch eine ...Weihnachtsgeschichte

Diesmal geht’s um Bücher, die Maria und ihre zwei Töchter (9+11 Jahre) gern zur Weihnachtszeit lesen – und das immer wieder.


Die Pettersson-und-Findus-Bücher werden von meinen Töchtern heiss geliebt, die tollen Zeichnungen, wo man neben der eigentlichen Geschichte noch viel Lustiges entdecken kann, sind für Bilderbuch-Liebhaber ein Muss. Die Weihnachtsgeschichte in der Pettersson-Findus-Welt hat denn auch alles, was auf Weihnachten einstimmt: Eine Story, die zeigt, wie wichtig Freunde sind und wie wenig es braucht, um zu schenken.

- Für wen ist es gedacht?
Für grosse und kleine Leser, ideal zum Vorlesen, insbesondere, wenn man Ideen braucht zum Dekorieren eines Weihnachtsbaumes.

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
Ausgerechnet vor Heiligabend verstaucht sich Pettersson den Fuss. Wie soll nun der Weihnachtsbaum ins Haus, wer soll einkaufen, damit es ein Festessen gibt – sehr wichtig für Findus. Aber der kleine Kater findet eine Lösung für die schöne Bescherung.

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch, Sven Nordqvist, Verlag Oetinger*, 1989, 28 Seiten, gebunden, ab 4 Jahren


Wunderschön illustriert ist die Geschichte vom Nussknacker, die in eine fantastische Welt entführt – am Weihnachtsabend sehr passend. Beim Durchblättern kann man die beigelegte CD mit den Klängen von Peter Iljitsch Tschaikowsky berühmten Ballett anhören und so ganz in diese bezaubernde Geschichte eintauchen.

- Für wen ist es gedacht?
Wer Musik mit einer schönen Geschichte verbunden mag, ist hier genau richtig. Vorlesen macht Spass, Hören ebenso. Und ein schöner Einstieg für kleine Musikfreunde – oder kleine Balletttänzerinnen.

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
Fritz und Clara warten schon sehnsüchtig auf den Beginn des Weihnachtsabends. Ihr Onkel Drosselmeyer bringt Geschenke mit, darunter einen Nussknacker für Clara. In der Nacht träumt sie vom lebendig gewordenen Nussnknacker und seinem Kampf gegen den Mäusekönig und wie der zum Prinzen verwandelte Nussknacker sie ins Reich der Süssigkeiten führt ...

Der Nussknacker, Susa Hämmerle, Peter Friedl, Annette Betz Verlag, 2006, mit CD, 32 Seiten, gebunden,  34,80 CHF / 19,95 €, ab 5 Jahren


Es glitzert wie eine Schneeflocke im Buch, und das ist für kleine Finger Verführung genug, auf jeder einzelnen Seite Federn und Schneeflocken nachzuzeichnen – ein haptisches Vergnügen beim Vorlesen dieser Geschichte von zwei Mäusen am Weihnachtsabend, die zu Rettern eines strahlend weissen Vogels werden. 

- Für wen ist es gedacht?
Für Kinder und Eltern, die sich verzaubern lassen möchten von einem Weihnachtsengel.

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
Weihnachten toben zwei Mäuse im Schnee und sehen einen Engel am Himmel fliegen. Aber entsetzt müssen sie mitansehen, wie dieser ins Trudeln gerät und abstürzt. Wie die kleinen Mäuse helfen, ist eine schöne Geschichte über das Geben und Schenken zu Weihnachten.

Besuch von einem Weihnachtsengel, Christine Leeson, Jane Chapman, Brunnen Verlag*, 2007, 32 Seiten, gebunden, ab 3 Jahren

Liebe Maria, herzlichen Dank für diese drei schönen Weihnachtsgeschichten! 

*Zwei der drei Geschichten sind leider von den Verlagen momentan nicht lieferbar. Halte doch einfach Ausschau in einem Bücher-Brockenhaus oder gebraucht/online für Petterson und den Weihnachtsengel.

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Welches sind eure Lieblings-Weihnachtsbücher?

Kommentare:

  1. Der Weihnachtsengel ist ein wunderbares Buch. Hab ich auch schon irgendwo gesehen, weiss leider nicht mehr wo. Meine kinder hätten daran bestimmt auch Freude.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 7 Jahre alt, das Buch und nur noch antiquarisch zu bekommen. Wir leben in einer schnellebigen Zeit...
      Lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. Oh die Geschichte von Pettersson und Findus lieben meine Kids auch so gerne! Ich finde die Bücher so schön illustriert.
    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...mit viel Liebe zum Detail
      Lieber Gruss
      Natalie

      Löschen