Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Dienstag, 16. Dezember 2014

Lesetipp: Musikinstrumente für kleine Kinder

Diesen Beitrag hätte ich sehr gerne vor 5 Jahren gelesen, als es im Kindergarten schon die ersten Müttergespräche über die Instrumenten-Auswahl und den Musik-Unterricht gegeben hat. 

Kari Richmond ist Musiklehrerin und hat einen sehr guten Beitrag zusammengestellt mit (zahlbaren) Instrumenten-Tipps für Familien mit Kleinkindern bis ins Grundschulalter. Nachzulesen auf Englisch bei Jean Van't Hul's Blog: artfulparent.com/2014/12/musical-gifts-kids

Wir haben zugewartet bis Anfangs 3.Klasse und das Wunsch-Instrument hat in dieser Zeit auch von Saiten auf Tasten gewechselt. Die Weihnachtslieder sind wirklich Ohrwürmer....

Was für Instrumente spielen eure Kinder?

Kommentare:

  1. Meine Zwillinge (Jungs) haben ursprünglich kurz vor dem 1. Schuljahr mit Gitarre angefangen, aber schon nach den ersten Stunden hat sich herausgestellt, dass dieses Instrument für Sam gar nicht geeignet ist. So hat er zunächst eine Pause eingelegt und nach dem ersten Schulhalbjahr mit der Blockflöte angefangen. In der 3. Klasse hat er zur Blöckflöte noch Klavier angefangen. Die Blockflöte ist nun seit Beginn des 5. Schuljahres im Schrank (leider), denn er ist nun in der Musikklasse und spielt neben dem Klavier Saxophon. Am Donnerstag hat er seinen ersten Schulauftitt. Tim hat weiterhin klassische Gitarre geübt und wollte aber unbedingt auch E-Gitarre lernen. Diesen Wunsch haben wir ihm dann nach der Kommunion erfüllt. Meine Jüngste geht lieber zum Sport :-). Dein Buch bzw. mein Gewinn: Aldo im Schnee ist auch gut bei mir angekommen. Ich habe schon reingeschaut und es ist wirklich super klasse. Vielen lieben Dank dir nochmals. Herzliche Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwillinge, aber dann doch andere Instrumente...spannend. Sich bewegen zur Musik...ist doch auch sehr schön...
      Freut mich, dass Aldo euch gefällt. Wir warten hier immer noch auf den Schnee. Dein Pinguin diese Woche hat mir sehr gut gefallen.
      lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. Tochter Klavier, Schnorregiige und Flöte
    Sohn: bisher nocht nichts, Gitarre ist im Gespräch
    Mann: früher mal Panflöte
    Ich: dirigiere den Haushalt ( und ein bisschen Klavier)
    Lg Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Mami ist meist die Dirigentin...
      Ich habe früher mit Gitarre angefangen und die durfte er auch brauchen. Die Tasten scheinen ihm mehr zu liegen...
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen