Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 19. Januar 2015

Vögel vorm Fenster - Beobachtungen am Vogelhäuschen


Am 4. Advent hatte ich ein Bild mit einem Vogelfutterherzen gepostet, mit der Frage welcher Vogel wohl davon stibitzen wird. Babajeza (Meisli) und mamamisas (Meiserl) hatten beide recht: Es sind Kohlmeisen (Parus major) und eine Blaumeise (Cyanistes caeruleus).
Wir haben sie letzten Winter schon versucht sie zu fotografieren, aber mit der Lage des Balkons und unserer Fotoausrüstung waren bisher keine guten Aufnahmen möglich. Diese Weihnacht habe ich meinem Mann und Sohn für ihre RC-Cars eine kleine Action-Kamera (Polaroid cube) geschenkt und sie wurde gleichmal fürs Vogelhäuschen ausprobiert.
Die kleine Kamera aufs vereiste Geländer gestellt und die Video-Funktion aktiviert. Nach einer Viertelstunde enttäuscht wieder reingeholt, da es vom Sofa aus so aussah, als ob kein Vogel da gewesen wäre. Die Video-Auswertung hat dann aber blitzschnelle Meisen gezeigt. 


Kohlmeise im Anflug.


Zuerst mal an die hintere Seite des Vogelhäuschen.


2. Anflug: Was steht denn da auf dem Geländer?


Mal näher schauen....


...scheint nicht gefährlich zu sein...


...dann hole ich mir jetzt meine Erdnuss...


...unten scheint auch alles gut und tschüss!


Die Blaumeise im Anflug.


Mal schnell an den Dachrand...


...was ist das wohl auf dem Geländer?


Hole mir jetzt mein Futter.


Wir haben die Kamera auch im Vogehäuschen drin plaziert und konnten so noch "Passfotos" machen.


Disclaimer: Das ist KEIN gesponserter Beitrag. Ich habe den Polaroid cube gekauft und 100% meine persönliche Meinung geschrieben.
Vogelbestimmung mittels wikipedia, Irrtümer vorbehalten.

Unsere Erfahrungen mit Vögel füttern im Winter findest du hier und hier. Auf meinem pinterest-board hat es weitere Ideen: schaerestei/vögel-im-winter-füttern
Bei Gwundergarten hier (bei ihr lese ich gerne die Bildstrecken mit den Tier-Kommentaren) und wald°sinnen (Dania) da hat es tolle Bilder von Vögeln am Futterplatz.

Ich würde mich über einen Kommentar von dir sehr freuen! Du kannst mich auch gerne auf deine Leseliste setzten oder den Blog per e-mail abonnieren (oben rechts).

1 Kommentar:

  1. Wie schön!
    Ich kann da stundenlang zugucken :-)
    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen