der Osterhase ist unterwegs - ein Upcycling-Projekt
30+ Ideen für Ostern
Wunderblumen - öffnen sich wie von Zauberhand...
Die Vögel bekommen ihr eigenes Vogelhaus
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 2. Februar 2015

Bilderbuch - Maulwurfstadt


Torben Kuhlmann's zweites Buch handelt von der Maulwurfstadt. Auf dem Titelbild sieht man einen Maulwurf mit Bergbau-Ausrüstung. Die Latzhosen und die vielen Zahnräder erinnern bildlich an "Modern Times" (1936) von Charlie Chaplin und das Film-Thema ist auch in der Geschichte des Bilderbuches wieder zu finden. 

Das Bild vom Maulwurf bei Kindern wurde im deutschsprachigen Raum sicher von der Zeichentrick-Serie "der kleine Maulwurf" (1957) des Zeichners Zdenek Miler geprägt. Die Filme wurden bei "Der Sendung mit der Maus" gezeigt und der kleine Maulwurf ist heute auf Spielen, T-Shirts etc. präsent. Der Zweite heisst "Grabowski" (1972) und gräbt seine Tunnel im Buch von Luis Murschetz. Beiden ist gemeinsam, dass sie für den Schutz der Natur stehen und sich dem zubetonieren der Landschaft entgegenstellen.

Die Geschichte der Maulwurfstadt beginnt auch unter einer grünen Wiese mit einem Maulwurf. Es kommen jedoch viele weitere dazu und mit fortschreitender (menschlicher) Technik entwickelt sich eine moderne Großstadt unter der Erde.

Das Buch beinhaltet nur zweimal Text, zu Beginn und am Ende. Die Geschichte wird mit detailreichen Illustrationen erzählt. Sehr eindrücklich ist die Riesenspirale, die von den Maulwürfen in die Tiefe gegraben wird. Enfallsreich sind die Wohnhöhlen möbliert worden.

Für wen ist es gedacht? Buchtipp für:
Das Bilderbuch ist ab 5 Jahren. Die Geschichte kann zusammen entdeckt und erzählt werden. Keine klassische Gute-Nacht-Geschichte zum Vorlesen. Die technischen Spielereien sind für kleine und grosse Technikfans interessant wie z.B. der Paterosteraufzug auf der Rückseite des Buchumschlages.

Titel, Autor, Thema und Preis
Maulwurfstadt,Torben Kuhlmann, Bilderbuch über eine Maulwurfstadt als Spiegelbild unserer modernen Welt.
Gebunden, 32 Seiten, ab 5 Jahren CHF 21.90 Euro 14,99

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen