Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Freitag, 20. Februar 2015

Mitmachen bei "tolle Ideen" und ein Blick hinter die Kulissen


Heute gibt es einen Blick hinter die Kulissen. Oben siehst du das Fotostudio für die Fotostrecke von Osterhase und Huhn. Ich fotografiere mit einem iphone (4S,6) mit Tageslicht am Morgen auf unserem Esstisch. Für den Hintergrund habe ich geschäumte Fotokartonplatten, Graukarton und Sperrholzplatten. Unser Nussbaumtisch hat sich "Farb-Abstimmungstechnisch" als zu schwierig erwiesen. Damit alles wackelfrei daher kommt, seit einem Jahr nur noch mit Stativ. 
Bei einem tutorial fotografiere ich alle Schritte durch. Links siehst du die Werkzeuge, das Material und die Schnittabfälle. 
Alles bereit gelegt mit Prototyp vor Augen, braucht es etwa 1-2h. Das Titelbild alleine ist dann nochmals etwa so lange und häufig an einem zweiten Tag, da bis zum Mittagessen wieder alles abgeräumt sein muss.

Unten siehst du die Muster und Versuche für den Osterhasen aus Tetrapack. Angefangen hatte ich mit Hasen aus einem Stück herausgeschnitten mit verschiedenen Nasen und Barthaaren. Mehrteilig gefielen sie mir dann besser und sind immer noch nur aus einer Verpackung. 


Jetzt kommen wir aber zu dir:

ICH SUCHE DEINE TOLLE IDEE!
Mache mit und verbreite deine Bastel-und Spielideen oder zeige Selbstgebautes für deine Kinder!

Ich möchte einmal im Monat auf meinem Blog deinen Ideen Platz und Raum geben. Auch Leserinnen OHNE Blog dürfen mitmachen!

Teilnahmebedingungen "Tolle Ideen":

Wenn du 
- mit deinen Kindern etwas Tolles gebastelt 
- ein DIY tutorial für mit Kinder zusammen
- eine tolle Spielidee für Drinnen oder Draussen 
- ein Spielzeug für deine Kinder genäht oder gebastelt hast
- ein Kostüm oder Verkleidung genäht hast
- eine Kinder-, Gartenküche, Marktstand oder Piratenschiff-Sandkasten etc. gebaut hast

Bitte keine selbstgenähten Kleider oder Accessoires!

Schick mir eine E-MAIL an

mit_schaersteipapier(at)gmx(dot)ch

- Stichwort: TOLLE IDEEN

MIT BLOG:
- link zu Beitrag
- Erlaubnis die Bilder verwenden zu können (im e-mail erwähnen)
- Kurzinfo zu deiner Person, wenn das erste Mal dabei

OHNE BLOG:
- ein bis zwei Fotos von deiner Idee (8x10cm mit 100dpi;rsp.640 Pixel breit) 
- Anleitung und Material beschreiben
- Kurzinfo zu deiner Person

Einsendeschluss für den kommenden Monat ist NEU der 25.

Ab sofort bis 25.02.2014 für den März.

Dein Beitrag kann auch älter sein, sollte einfach zur Jahreszeit passen. Also durchsuche deinen Blog und schicke mir deine versteckten Perlen!
Foto in guter Qualität (kein Blitz) und die Idee in zwei, drei Sätzen erklärt und Kurzinfo zu deiner Person.



Mit dem einsenden des Bildes bist du damit einverstanden, dass es bei http://schaeresteipapier.blogspot.com gezeigt werden darf, es in ein Layout eingepasst und ein link zu deinem blog gesetzt wird.

Kommentare:

  1. Ui Natalie, das ist aber ivel Aufwand. Da muss ich zugeben, ich gehe da einfach viel unstrukturierter an Posts ran.
    Das Thema ergibt sich meist irgendwann in meinem Kopf oder vorgegeben vom Garten (*lach) und dann knipse ich wenn ich Zeit dazu habe. Selten gebe ich mir Mühe und schleppe etwas ins Haus um dort nochmals ein "tolles" Foto zu machen. Sollte ich vielleicht....
    Grüess und ich melde mich sobald ich wieder völlig auf dem Damm bin :-)
    Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Pascale
      Erst seit ich mit improvisiertem Fotostudio fotografiere, kommen die Anfragen von grösseren Blogs und Magazinen. Da ich ja schon vorher viel Zeit ins Ausprobieren gesteckt habe, lohnt sich der Aufwand für mich. Zum Teil werden die tutorials auch erst ein Jahr später entdeckt...

      Herzlicher Gruss und gute Besserung wünscht
      Natalie

      Löschen