Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Donnerstag, 9. April 2015

Ein Streifzug durch Zürich


Komm mit auf eine Entdeckungreise durch die Stadt Zürich. Keine Öffnungszeiten sind zu beachten und das Beste? Wenn du Durst hast gibt es Wasser umsonst. Wohin ich dich mitnehme? Zu einem der über 1200 Brunnen in der Stadt Zürich.

Es geht auf die Suche nach dem Brunnen auf dem Titelbild des Zürcher Brunnenbuches. Ich habe es letzthin geschenkt bekommen und kannte dieses Gesicht noch nicht. Ein Blick ins Verzeichnis: Rollengasse, 1954, Max Kestenholz


Zwischen Gemüsebrücke und Lindenhof müsste er also zu finden sein. Bei der Schipfe die Blumen auf der Mauer bewundert und dann die Treppen hoch.


Siehst du ihn schon?


Die Witterung hat Spuren auf der Bronze hinterlassen, sonst sieht es immer noch genau gleich aus in diesem Innenhof, wie auf den Bildern von 1960. Warte mal, die Sitzbank ist näher am Brunnen....



Blick hinunter Richtung Schipfe...


...und dann links weiter den Hügel rauf...


...zu einem meiner Lieblingsorte in der Innenstadt: dem Lindenhof


Die Schachspieler sind auch da, wie immer...


Hier geht es zu meinen Beiträgen zu macht-eine-urban-safari 1 und urban-safari-with-kids / brunnen

Mehr Infos zu den städtischen Brunnen findest du unter: stadt-zuerich.ch/wasserversorgung/brunnen

Buch: Zürcher Brunnenbuch von Walter Lesch, Stätische Wasserversorgung 1960