Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 27. April 2015

Makro - Marienkäfer und Läuse auf dem Kaktus


Der erste Marienkäfer hält sich problemlos an der Fensterscheibe fest. 
Der zweite scheint sich zu putzen.


Unerschrocken krabbeln sie einem auf den Fingern herum.


Dieser Käfer scheint startklar zu sein.


Auch auf den Blumen krabbeln sie herum.


Wo wir so viele Marienkäfer angetroffen haben? Auf Lanzarote (kanarische Inseln). Im Norden der Insel sind sie überall. Ob es etwas mit den Cochenille-Läusezuchten auf den Feigenkakteen (Opuntien) zu tun hat? Denke schon, da sie ja am liebsten Läuse futtern.
Die Cochenille werden extra gezüchtet, da man aus ihnen einen roten Farbstoff gewinnen kann. Dieser wird für Süssigkeiten, Lippenstift und Aperitivweine verwendet. 


Hier ein Blick über die Kakteenfelder Richtung Mala.


Dieser Siebenpunkt (coccinella septempunctata) hat jetzt genug und läuft aus dem Bild....


...zu Steffi's 98. zum letzten Makromontag bei ihr sowie zu Lotta liebt Blau's Sonntagsaktion bunt-ist-die-welt-21.

Makroaufnahmen mit olloclip für iphone 6

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Kommentare:

  1. Bild 1 finde ich sehr gelungen, auch mit dem schönen blauen Hintergrund.

    AntwortenLöschen
  2. Da freuen sich aber die Läusefarmer nicht, wenn alles voll mit Marienkäfern ist... Schöne Bilder sind Dir da gelungen. Von diesen wahnsinnig gefährlichen Raubtieren (wenn man eine Laus ist^^).

    LG anna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Natalie,

    ich freue mich sehr, dass du mit deinen schönen Bildern nochmal beim MakroMontag dabei bist!
    Wir verlieren uns nicht aus den Augen.
    Liebste Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Was für wunderschöne Bilder von dem kleinen Glücksbringerchen!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Natalie,
    Coccinelle auf den Cochenille! ;-)
    Interessant, die Zucht auf Kakteen! Was es nicht alles gibt...!
    Tolle Fotos
    Gros bisou
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Das Bild mit dem Kleinen auf der Sonnenblume gefällt mir besonders gut.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen