Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 22. Juni 2015

Buch & Ausstellung - Alois Carigiet


"Über den Berg in die Stadt" heisst der Untertitel beim Buch "Maurus und Madleina" von Alois Carigiet. In der Stadt, genauer gesagt im Landesmuseum in Zürich, ist ihm und seinem Werk eine umfassende Ausstellung gewidmet. Neben den Plakaten und Fotos der Bühnendekorationen und Wandmalereien, die in Zürich entstanden, sind natürlich auch die Bilder und Kinderbücher aus der Bündner Bergwelt zu sehen.

Zeitgleich erscheint im orell füssli verlag von Hans Ten Doornkaat, das Buch über Alois Carigiet mit der Kunst, Grafik und dem Schellen-Ursli. 
Der mutige Bub aus der Geschichte von Selina Chönz ist von ihm so lebhaft und markant gezeichnet worden, dass jeder (der das Bilderbuch als Kind gelesen hat) nur die Augen zu schliessen braucht, um das Bild vor seinem inneren Auge zu sehen.

"Mehr als nur ein Künstler für Wartezimmer und Sitzungsräume" schreibt Felix Graf auf Seite 18 im Buch. Der Titel ist bei mir hängengeblieben, denn neben dem Bilderbuch zu Hause, haben wir Kinder in den 70er-Jahren seine Drucke, beim Warten auf die Kinderärztin, zur Genüge anschauen können.

Nach 30 Jahren Pause, selber Eltern geworden und für guten Lese-und Bilderstoff für die Gute-Nacht-Geschichte besorgt, wurden natürlich als erstes die Bücher über Ursli und Flurina hervor gekramt, die von weitsichtigen Grosseltern aufbewahrt worden sind.  

BUCH:
Alois Carigiet, Herausgeber Hans Ten Doornkaat, orell füssli
Das Buch ist eine kompakte Einführung in das Gesamtwerk von Alois Carigiet.
112 Seiten, 1. Auflage, Preis CHF 19.80 € 20.95

AUSSTELLUNG: 
Alois Carigiet. Kunst, Grafik & Schellen-Ursli
12.06.2015 - 03.01.2016
Landesmuseum Zürich, Museumstrasse 2, CH-8001 Zürich

Ausflugs-Tipp für einen Regentag in den Sommerferien: Unbedingt die Rubrik "Kinder und Familie" anklicken: Rätselheft, Sonntags ein offenes Atelier...

FILM: 
Noch mehr "Schellen-Power": Im Herbst kommt der Film von Xavier Koller über den Schellen-Ursli in die Kinos. Bin gespannt, wie das Buch umgesetzt ist. Beim Carigiet fand ich die Hosen vom Ursli so "kratzig" gezeichnet....ob es so authentisch wird?

Bildnachweis Titelfoto: Alois Carigiet en ses atelier, 31-8-1972 Foto: Jules Geiger. © Fundaziun da fotografia dal Grischun / Ertavels dad Alois Carigiet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen