der Osterhase ist unterwegs - ein Upcycling-Projekt
30+ Ideen für Ostern
Wunderblumen - öffnen sich wie von Zauberhand...
Die Vögel bekommen ihr eigenes Vogelhaus
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 31. August 2015

Buch - Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen


Sind dir in den Sommerferien Schmetterlinge um die Nase geflogen? Wir haben auf der Axalp im Berner Oberland mehrheitlich dunkelbraune Falter gesehen. Dieser hier hat sogar einen Zwischenstopp auf der Hand gemacht. Von der Flügelform und Farbe her, könnte es gemäss dem Buch ein Mohrenfalter sein. Auf Seite 246 gibts noch Hinweise zu drei Unterarten. Es ist wohl ein Graubindiger Mohrenfalter. Ganz sicher können wir uns aber nicht sein, denn die Flügeloberseite hat er uns leider nicht gezeigt. Super, dass die meisten Schmetterlinge im Buch mit der Unterseite (Flügel zusammengeklappt) abgebildet sind und in Originalgrösse!


- Für wen ist es gedacht? Buchtipp für
Schmetterlings-Fans, die ihre entdeckten Falter bestimmen möchten; geeignet für Mitteleuropa

160 Portraits scheinen viel zu sein. Um alle zu bestimmen, die einem begegnen, reicht das dann doch nicht. Eine bunte und haarige Raupe, die wir anfangs Sommer entdeckt hatten, war nicht drin, wobei es sich um eine Raupe eines Nacht(!)falters gehandelt hat. Bei diesem Buch liegt die Auswahl ja auf tagaktiven Schmetterlingen.

- Titel, Autor, Inhalt, Thema
Edelgard Seggewisse (Autorin) und Hans-Peter Wymann (wissenschaftlicher Zeichner/ Illustrator) Haupt- Verlag 2015
Die 160 häufigsten tagaktiven Arten Mitteleuropas. Präzise wissenschaftliche Zeichnungen in Originalgrösse der Falter, Infos zu Aussehen, Verhalten, Lebensraum, Futterpflanzen und wann man sie als Raupe oder als Schmetterling ab Frühjahr antrifft.

- Umfang und Preis
376 Seiten, 480 wiss. Zeichnungen, 145 Farbfotos, Flexibroschur, 13,8 x 21 cm, 805 g
CHF 35.90 (UVP) / EUR 29.90 (D) / EUR 30.80 (A)
Hinweis: Das Buch gibt es auch als App für iOS und Android für CHF 10.- (nicht ausprobiert)


(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Weiterer Naturführer aus dem Haupt-Verlag hier im Blog besprochen: Stadtfauna


Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen