Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Montag, 17. August 2015

Die Blog-Baustelle ist fertig!


Ich möchte mich bei dir entschuldigen, für den Unterbruch beim Blog. Die Umstellung von blogspot.com auf die eigene domain: www.schaeresteipapier.ch war aufwendiger als vorgesehen.
Wir mussten sämtliche Möglichkeiten durchprobieren und am Ende waren es hier ein Haken zu wenig und dort drei www zu viel. Unfreiwillig konnte ich testen, wie es ohne Blog ist und ich kann dir sagen, er hat mir sehr gefehlt.

Liest man Tipps, was man alles beim bloggen beachten soll, ist der erste immer, sichere dir deine eigene domain. Das habe ich jetzt nach 3 1/2 Jahren nachgeholt. Habe mir ein webhosting in der Schweiz gesucht und mir die ch-domain sichern lassen.  Klar entstehen mir dadurch Kosten, aber da ich weiterhin mit blogger schreibe, konnte ich ein Mini-Abo lösen.

Ein weiterer Punkt ist, zwischendurch das Layout anzupassen und die Seitenspalte aufzuräumen. Ich hatte über zwei Jahre von blogger selber das simple-Layout. Dann sah ich diesen Frühling bei Carmen (ein schweizer Garten), dass es viele neue (gratis) Angebote gibt und habe ein paar ausprobiert. Die waren jedoch so unflexibel programmiert, dass ich weniger machen konnte als vorher. Ich habe mir dann das Fantastisch/Etheral von blogger auf weiss-grau angepasst. Ja genau dieses rosa oder hellblaue Etwas...
Vor zwei Wochen habe ich mir Layouts von CHF 15-50 angeschaut und mir eines davon gekauft. Viele tolle Design sind für liegende Bildformate gemacht, die Auswahl für Hochformat war dann doch eher bescheiden. Bin gespannt wie es dir gefällt. 

Tipp: Probiere neue Layout-Vorlagen immer in einem eigenen Testblog aus und mache bevor du es einliest und unbedingt ein Blog-Backup und einen separaten download von Blog-Layout. Mir hat es noch jedes Mal etwas kaputt gemacht. Rechne genügend Zeit ein (2-3h).

Ich freue mich auf einen guten Spätsommer hier im Blog. Ich zeige gerne noch Bilder von unseren Ferien, habe Makro-Fotos gemacht und einige Anleitungen zum fertig schreiben.

Wer bei Tolle-Ideen im September noch mitmachen möchte kann mir gerne ein e-mail an mit_schaersteipapier@gmx. schreiben bis zum 25.8.15!

Das "Lesezeichen" sollte weiterhin funktionieren, da der Blog auf die neue Adresse weitergeleitet wird.


Herzliche Grüsse
Natalie