Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Freitag, 18. September 2015

Hütchen und Knete - Basteln im Herbst


Auf dem Nachhauseweg habe ich schon ein paar Eichelfrüchte entdeckt. Die Früchte sind schon am heraus kullern, brechen auf und müssten jetzt in die Erde gesteckt werden.

Vorher wollte ich sie aber noch fotografieren.


Ein Pack bunte Knete vom letzten Einkauf lag noch auf dem Tisch und ich dachte, warum nicht.
Ein paar Anregungen wie Kinder durch genaues Beobachten und Nachformen mit Knete und mit einer Lupe mehr über Eichelfrüchte lernen können. Ab Schulalter


1. Mit Knete nachformen
- Wie gross muss das Stück Knete sein, dass ich daraus die passende Grösse formen kann?
Zwischen den Händen zu Kugeln rollen und dann lang ziehen...

- Das kleinste und grösste Hütchen heraussuchen.

- Sind alle Hütchen gleich gerippt? Welche Baumfrüchte haben vergleichbare Schuppen? (Tannenzapfen)



- Wie haben sie am Baum gehangen? Ist der Stilansatz überall gleich?


Beim nächsten Spaziergang eine Eiche näher anschauen. Wie hängen die Fruchtstände?

-Weiterformen, Farben vermischen, der Fantasie freien Lauf lassen...


Diese Knete härtet nicht aus. Du kannst natürlich für eine Herbstdeko luft- oder backtrocknende Knete verwenden und sie dann in die Hütchen kleben. Oder du malst das Innere bunt aus.

Tipp: Wie geht das nochmals mit dem Hütchen-Pfeifen? wikihow.com/Mit-dem-Hütchen-einer-Eichel-pfeifen

Makroaufnahmen: olloclip mit iphone6


Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.