Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Samstag, 7. November 2015

Mein Freund der Baum (1) - Rosskastanie


Das Schiff scheint es eilig zu haben und pflügt sich geschwind durchs türkisfarbene Wasser. Dir kommt die Farbe bekannt vor? Genau, am Brienzersee waren wir ja schon in den Sommerferien. Jetzt war ich wieder für ein Wochenende im Berner Oberland. Näher bei Interlaken, in Ringgenberg. 

Die Burgkirche aus den 17. Jahrhundert ist in die Ruine einer Burg aus dem 13. Jahrhundert eingefügt. Vor der Kirche steht eine alte Rosskastanie (Aesculus) und da ich mich diesen Herbst schon vertieft mit diesem Baum auseinander gesetzt habe, gibt es ein kurzes Portrait dieses Baumes für Ghislana's Serie "Mein Freund der Baum".



Der Vorplatz ist über eine steile Treppe zu erreichen. Um die Rosskastanie herum gibt es eine Sitzbank, von der man einen wunderschönen Blick über den See hat (Titelbild). Der Baum ist etwas schief gewachsen und neigt sich zum See.



Hier ein Blick zur Kirchturmuhr.



Die Katze kam miauend die Treppe herauf und wollte unbedingt gestreichelt werden...



Nochmals ein Blick durch die kahlen Äste in den grauen Himmel hinauf. Wie ein filigraner Scherenschnitt, oder?



Die Rosskastanie geht auch zu Lotta's Bunt ist die Welt - 47 mit Novemberbäume!


Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.