Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Dienstag, 12. April 2016

Bunt ist die Welt - zum Thema Müll


Zu Beiträgen zum Thema Müll hat Lotta in ihrer Serie "Bunt ist die Welt" aufgerufen. 
Ganz klar, es gilt den Abfall zu reduzieren und was unvermeidbar ist, richtig zu entsorgen oder dem Recyclingkreislauf beizugeben. Was kommt in die Biotonne, Recycling (PET, Plastikflaschen, Glas, Metall, Altpapier und Karton)...was geht zur Sperrgut-Sammelstelle?
Meinem Sohn möchte ich das gut vermitteln und er war auch schon mit der Schule im Wald, zum helfen, diesen zu putzen.

Hier im Blog habe ich mich bereits viel mit Upcycling beschäftigt. Kann Müll Ausgangsmaterial für Bastelarbeiten sein? Nehme ich nur reinen "Abfall" oder darf es auch aus der Recyclingtonne sein?
Für die Libelle oben sind Flaschendeckel, eine PET-Flasche, ein Plastik-Ei, -schnur und -perlen zum Einsatz gekommen. Ausgangslage war: UV-Strahlen-resistent und wasserfestes Material für Dekorationen auf dem Balkon.
Die Anleitung für die Libellen habe ich im August 2013 geschrieben und die Libellen sind das ganze Jahr über draussen. Sie sehen immer noch wie neu aus und müssen nur mal kurz vom Staub abgewaschen werden. 
Eindrücklich, oder? Hält einem vor Augen, dass diese Materialien im Wald nicht zu suchen haben!
(die Libelle war auch nur fürs fotografieren da:-)

Was mache ich, wenn ich sie nicht mehr will? Ich nehme sie auseinander und entsorge Flügel und Deckel beim PET-Recycling. Schnur, Ei und Perle muss leider weiterhin in den Abfall. Wobei das Plastikei ev. beim Putz-und Waschmittelflaschen-Recycling reinpassen könnte...


Verpackungen kann man auch ein zweites Leben schenken. Als Bastelmaterial ist Karton super oder die Pralinenschachtel wird direkt zum Setzkasten, zur Wunderkammer! Gemüseverpackungen (Mini-Treibhaus) und Eierkarton sind im Frühling super zum Setzlinge ziehen...


Das waren ein paar Gedanken zu "Müll". Jetzt gehe ich gerne schauen, was ihr alles fotografiert und dazu geschrieben habt.

 
Herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei schaeresteipapier. Über einen Kommentar freue ich mich immer. Verpasse keinen Beitrag mehr und setzt den Blog doch auf deine Leseliste.