Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Sonntag, 17. Juli 2016

Workshop mit Paul Jackson im centro del bel libro in Ascona


 In meinem Blognamen Schere-Stein-Papier ist eines meiner bevorzugten Materialien enthalten. Ich liebe es, mit Papier zu arbeiten und durfte das nun drei Tage lang mit weiteren "Papier-Fans" im centro del bel libro in Ascona.
 Der Würfel ist im Workshop von Paul Jackson zum Thema "Falttechniken für Designer" entstanden. Er hat uns seine Technik beigebracht, wie zuerst auf einem Blatt Papier ein Netz gezeichnet wird, es dann ausgeschnitten und ohne Leim zu einem perfekten geometrischen Körper gefaltet werden kann.
 
Hier siehst du die Atelierräume direkt unterm Dach eines Altstadthauses in Ascona.


 Nach halber Kurszeit haben wir uns an eigene Entwürfe gewagt. Bei mir gab es zuletzt eine freie Form, die an einen kantigen Stein erinnert. Dafür habe ich Papierflächen zusammengeklebt. Hier siehst du den ersten Entwurf, bei dem das Netz noch verbessert werden musste.




Ich bedanke mich herzlich bei Suzanne Schmollgruber (centro del bel libro), Paul Jackson und den weiteren Kursteilnehmerinnen für die drei Tage gefüllt mit einem tollen Workshop und vielen guten Gesprächen! 
Danke auch an Martina Räber vom Haupt-Verlag für den Workshop-Tipp. 

weiterführende Links:
www.origami-artist.com (Paul Jackson)
- www.haupt.ch/Vom-Entwurf-zur-Schachtel


Neben dem Workshop gab es abends am Festival Jazz-Musik zu hören und der See wärmte sich jeden Tag immer etwas mehr auf, dass es sogar für's baden reichte.