Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 20. Februar 2017

Bilderbuch - Der geheimnissvolle Koffer von Herrn Benjamin


Die Geschichte: Herr Benjamin muss wegen seiner ungewöhnlichen Ideen aus seinem Land flüchten. Das Bilderbuch erzählt die letzte Etappe davon. Auf dem mühevollen Weg über die Pyrenäen hat er einen schweren Koffer mit dabei. Was da wohl drin ist?
Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin.   

Der Stil: Es hat eine grosse Bandbreite von dicken Bleistiftstrichen bis zu ausgeschnittenen Silhouetten. Die Farbe des Hintergrundes passen sich den Stimmungen der Szenen an. Mal schauen einem die Figuren an, sind heran gezoomt oder dann laufen sie aus den Bilder heraus...

Anmerkung: Kann ein Bilderbuch mehr Fragen aufwerfen als es beantwortet und ein offenes Ende haben? Ich finde ja. Man muss dann aber auch vorbereitet sein, wie man mit den Fragen der Kinder dazu umgeht. Zusammen oder alleine recherchieren oder einfach fantasievolle Antworten erfinden und die Geschichte weiterspinnen...

Das Bilderbuch: Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin, Pei-Yu-Chang, Nord-Süd-Verlag 2017
48 Seiten, ab 4 Jahren, CHF 23.90, 18,00 Euro 



Lies auch das vom Nord-Süd-Verlag: Die Flucht - Shackeltons Reise

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.)

Hier geht’s zur Bücher-Übersicht im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen