Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Samstag, 18. Februar 2017

So ein Theater! Finger- und Handpuppen



In den letzten Wochen haben wir die neuen Folgen der Puppenstars geschaut. Fasziniert und beeindruckt, vom Können der Puppenspieler, die Figuren "lebendig" werden lassen.
Diese Form von Rollenspiel eignet sich auch sehr gut für zu Hause mit Kindern zusammen. Nicht immer mögen sie sich verkleiden und die grosse Bühne selber betreten. Finger- oder Handpuppen auf der Sofalehne oder im Türrahmen können auch im Alltag allen ein Lächeln entlocken. Wir haben verschiedenste Hand-und Fingerpuppen: Selbstgemachte, aber auch gekaufte... Jede Puppe entwickelt mit der Zeit ihren eigenen Charakter und hat viel zu erzählen. Die Szenen können spontan entstehen, oder es wir zum Theater geladen, mit Einladungskarten, Stühle für's Publikum und selbst gemachten Requisiten.

Die Handpuppe auf dem Titelbild besteht aus zwei Styropor-Kugeln mit aufgemalten Augen. Ein gelber Pfeiffenputzer ist je in eine Kugel gesteckt und ist entweder eine dicke Nase oder herzförmige Augenbrauen. Die Feder imitiert Haare oder macht einen Vogel Strauss aus der Hand.



Die "googly eyed hand puppet" (für Handmade Charlotte) bestehen nur aus zwei bemalten Holzkugeln, 2 Holzperlen und einem Gummiband. Verwandelt die Hand aber schon in eine grossmäulige Puppe. Nähst du die Augen auf eine alte Socke, hast du schon eine richtige PuppeHier siehst du sie im Fotoautomat. Was sie wohl entdeckt hat?

Dieser Kinder-Handschuh ist schon länger zu klein für meinen Sohn und darum als Dachs-Spielpuppe unterwegs. Mit schwarzen Knöpfen als Augen und Ohren aus Filz. Die Nasenlöcher sind mit weisser Wolle genäht.


Weitere Fingerpuppen, Marionetten und kleine Theater von mir:
Puppe aus Becher und Löffel - shoebox theater (HC) - finger puppets/forest friends (HC) - skeleton marionette for halloween (HC) - Vogel-Marionette mit Rosskastanien - Schattentheater aus Bilderrahmen

Hier gibts noch mehr Inspirationen zum Thema: pinterest.com/schaerestei/fingerpuppen

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier bei schaeresteipapier.ch
Über einen Kommentar freue ich mich immer!

Kommentare:

  1. Wieder einmal ganz grandios! So ganz schnell und einfach gemachte Fingerpuppen - vor allem die aus der Ringelsocke finde ich super und auch den Dachs aus dem alten Handschuh! Hm, jetzt muss ich nur mehr eine Gelegenheit zum Handpuppenspielen finden. Der Sohn (14) und die Tochter (8) sind diesem Alter eigentlich schon entwachsen. Oder entwächst man diesem Alter nie? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Gabi
      Bei der Fernsehshow gab es auch Kinder und junge Erwachsene mit Handpuppen. Zur Musik...diesem Zauber entwächst man nie!
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen