Blumentopf bemalen
Insekten
Vogelhaus
Buchzeichen
Schneewittchen und die sieben Zwerge als Fingerpuppen

Samstag, 18. April 2015

Rezept - Blechkuchen mit Apfelmus


Das der Blechkuchen mit Apfel-oder Pflaumenstücken zu unserem liebsten Backwerken gehört, hast du sicher schon bemerkt. Durch Zufall oder eher Restenverwertung habe ich eine leckere Variante entdeckt. Wir hatten noch fast ein Glas Apfelmus übrig von "Hörnli und Gehacktes" und keine Mahlzeit zu der es nochmals passte. Du darfst natürlich auch ein frisches Glas für diesen leckeren Kuchen öffnen...

Zutaten:
- 125g Butter, weich
- 125g Rohrzucker, fein gemahlen
- 2 Eier
- 3/4-1 Glas Apfelmus
- 1/2 Zitronenrinde, geraffelt
- 125g Mehl
- 1 EL Backpulver
- Prise Zimt, falls das Apfelmus wenig hat 
- Puderzucker

Auf den Bildern habe ich die doppelte Menge verarbeitet. Kommt drauf an, für wie viele Schleckmäuler du bäckst. Mit 125g reicht es gut für uns drei zu Hause...

1. Backofen auf 170°C vorheizen.
2. Butter in der Teigschüssel glatt rühren. Zucker und Eier beigeben und 3 Minuten mit dem Schwingbesen kräftig rühren. 
3. Zitronenrinde und Apfelmus beigeben.
4. Mehl mit Backpulver mischen und durchs Sieb dazugeben.
5. Backformen mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. Der Teig reicht ca. für eine Form 20x25cm.


6. Den Kuchen bei 170°C ca. 30 min backen, herausnehmen und abkühlen lassen.
7. In ca. 5cm grosse Rechtecke schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Lauwarm aus dem Ofen schmeckt der Kuchen am Besten! Du kannst ihn aber auch über Nacht in den Kühlschrank stellen. 

EN GUETE!


Hier geht es zur Rezept-Übersicht im Blog

Was machst du mit Apfelmus-Resten?

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.