Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 19. August 2013

Buch - Raus ins Freie!


Das neue Buch von Fiona Danks und Jo Schofield bietet viele tolle Ideen für Draussen! Das lockt den "faulsten" Stubentiger vom Sofa. Wieder ganz viel Kreatives mit Naturmaterialien und sehr viele Spielideen. Raus ins Freie!

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Raus ins Freie, Fiona Danks und Jo Schofield, AT-Verlag, 2003

Inhalt, Thema
6 Themen mit insgesamt 38 Ideenvorschläge für Raus ins Freie. Die Themen sind: Parties und Feste im Freien, Spielen im Freien, Geschichten erzählen, Theater im Freien, auf Fährtensuche, die Natur entdecken

Erster Eindruck
Wir haben die Riesenseifenblasen gerade ausprobiert und die Tipps dazu sind super. Die Blättermasken und Tierpuppen sind wunderschön. Super Idee mit dem Hutrahmen bei den Tiermasken. Es hat es sehr viel für mit Jungs dabei: Geocaching, Walkie-Talkie-Jagd, Nachtspiele mit Leuchstäben und auch viele der Bastelarbeiten. Grosse Auswahl von Ideen für Gruppen (Spiele, Theater, Geschichten...)

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Eltern, die Ideen suchen, um mit ihrem Kindern in die Natur raus zu gehen. Für Lehrpersonen für Werken, Projektwochen etc. und KursleiterInnen (Wald,Pfadi,Cevi...). Für Kinder aller Altersgruppen hat es etwas dabei, aber nicht speziell bezeichnet.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Einleitung zum Thema. Detaillierte Materialliste; Anleitungen und Fotos dazu nicht nummeriert. Fotos der wichtigen Schritte sind da. Zusatz mit Ideen für Variationen. Sorgfältige Sicherheitshinweise. Die Fotos sind sehr gut, draussen mit vielen Kindern entstanden.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Fiona Danks bietet Kurse für Kinder bis Erwachsene im Bereich Natur und Umwelterziehung an. Jo Schofield ist Fotografin und hat für Zeitschriften in Australien und Grossbritannien gearbeitet. Sie schreiben den Blog: http://www.goingwild.net/

Umfang und Preis
gebunden, 160 Seiten, CHF 30.90  EUR 22.90  EUA 23.60 www.at-verlag.ch/Raus ins Freie!

Raus ins Freie! (link zu Amazon)

Im AT-Verlag sind 5 weitere Bücher der beiden Autorinnen erhältlich. Ich persönlich finde es eine der besten Serien zum Thema "Natur erleben mit Kindern". Wer noch keines hat schaut sich am besten alle an, um das Richtige für sich zu finden.

Mein(e) Lieblings-Projekt(e)


Seite 58 die Seifenblasenspiele (schon ausprobiert), Seite 103 die Dosengitarre und Seite 92 die Marionetten.

Buchtipp für:
Für alle, die mit Kindern mehr Zeit draussen verbringen möchten und gerne mit Naturmaterialien arbeiten. Für Lehrpersonen und Jugendgruppenleiter. Alle Fans vom Action Pack Magazine. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. Hallo,

    stehen in dem Buch eigentlich auch Spielideen für Kinder ab 3 Jahren drin?

    LG Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Karina
      Habe das Buch nochmals kurz durchgeblättert. Die Vorschläge sind eher ab 4.-5. Jahren geeignet aber gut mit einem älteren Geschwister zusammen zu machen.
      LG Natalie

      Löschen