Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Freitag, 9. Mai 2014

Schale aus Papier mit Gräsern


Diese transparenten Schalen aus Papier-mâché sind im Handumdrehen gemacht und bestehen nur aus Gräsern und Seidenpapier. Einfach für mit Kindern zusammen und ein Hingucker für die nächste Garteneinladung.

Was es braucht:

- 1 Handvoll lange Gräser (für eine Woche in einem altem Katalog gepresst)
- 1-2 Bogen Seidenpapier, weiss
- runder Teller oder tiefe Schale
- Cellophan
- Kleister (ich habe Fischkleister von blancol verwendet)
- breiter weicher Pinsel (aus dem Tapezier-und Maleregal im Do-It)
- Tasse
- Wasser
- Zeitungspapier zum abdecken

Geeignet für Kinder ab 3 Jahre. Zeitaufwand: Gräser sammeln und pressen für eine Woche; Vorbereiten 15min.; kleistern 15-30min; Trocknen lassen ca. 12h

Wie es geht:


1. Teller innen mit Cellophan abdecken. Seidenpapier in Handtellergrosse Stücke reissen. Kleister anrühren. Ca. 1EL mit Wasser vermischen bis es wie flüssiges Speiseeis wird.


2. Cellophan ganz mit Kleister bedecken.1x ganze Schale mit Seidenpapier auskleistern, dann 1/3 der Gräser hinein legen und mit trockenem Seidenpapier abdecken. Jedes Stück mit Kleister komplett einstreichen.


3. Wieder 1/3 der Gräser hineinlegen. Diesmal Diagonal und wieder eine Lage Seidenpapier darüber. Die letzten Gräser nochmals versetzt hineinlegen und die letzte Schicht Seidenpapier verstreichen. Pinsel auswaschen und abräumen.
Ich habe keine Wartezeiten gemacht, alles nass in nass. Mit Kindern kannst du natürlich eine Spielpause einlegen.


4. Über Nacht trocknen lassen. Vorsichtig aus der Schale lösen und nochmals trocknen lassen.


5. Es gibt noch einen Haarschnitt und dann ist sie fertig!


Am besten machst du gleich ein paar davon...sind halt nur für Trocknes geeignet z.B. Laugenbrezeln oder Aprikosen...aber ein echter Hingucker, oder?

Bezugsquelle: Der Glasteller ist von IKEA und leider nicht mehr im Sortiment. Vielleicht hast du ja schon eine Schüssel oder einen tiefen Teller der passen könnte. Hier geht's zur weiteren Schüsseln mit Blumen -Herbstblätter - Katalogseiten - mit anderen Herbstblättern  

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust und mir einen Kommentar schreibst! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Kommentare:

  1. Die Papier-/Gräserschalen gefallen mir sehr gut. Die werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    Lg Kleefalter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit ein paar Kleeblättern daruntergemischt....
      Herzlichen Dank für deinen Besuch und Kommentar
      LG Natalie

      Löschen
  2. Oh wie hübsch! Ich werde das mit Klee probieren, den ich im Logo habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Xenia
      Tolle Idee! Könntest ja auch "vierblättrige" machen...
      LG Natalie

      Löschen