Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 1. September 2014

Buch - "N" wie NACHT


Der Büchermontag startet wieder nach der Sommerpause. Zum Schulanfang gibt es das ABC. 
Im Beltz& Gelberg-Verlag gibt es eine Serie zum Forschen, Bauen, Staunen von A-Z.
Aus den 26 Büchern habe ich mir das "N" ausgesucht. Die Ideen sind für Draussen im Dunkeln gedacht. Knick-Lichter, Nachleuchtfarbe und auch Tipps, wie man in der Nacht fotografiert. Alles was im Buch vorkommt ist auf dem grossen "N" angeordnet und schwarz angesprayt. Erkennst du, was es alles hat? Die 26 Titelbilder sind toll mit den ausgewählten Themen zusammen und schon zwei Ideen für sich! 

-Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Material ist übersichtlich fotografiert und im Bild angeschrieben, "Wie es geht" mal kurz oder ausführlich und weitere Tipps. Warnhinweis, wenn es Aufsicht von Erwachsenen braucht. Das broschierte Buch ist handlich, mit 14,5x19 cm passt es auch in einen Kinder-Rucksack und ist gross geschrieben. Die aufwendigeren Anleitungen gehen leider dadurch über 3 Doppelseiten.

- Für wen ist es gedacht?
Das Buch richtet sich ganz klar an Schüler der Grundstufe. Die Kinder, die mitgemacht haben sind mit Bilder und Zitaten vermerkt (6-9 Jahre). Das Nacht-Buch ist in Schwarz gehalten mit einer gut lesbaren weissen Kreideschrift. 
Ein Buchtipp für Lehrpersonen und Eltern von Kinder in der Grundstufe.

Titel, Autor, Verlag, 
Nacht - Forschen, Bauen, Staunen von A-Z; tinkerbrain (Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian), Beltz&Gelberg 2014
Inhalt, Thema, Umfang und Preis
9 Anleitungen plus Fototipps; 56 Seiten 7,95 Euro, broschiert, ab 5 Jahre

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Besprechungs-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob du die Bücher in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen.)


Ich freue mich, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst den Blog auch abonnieren (oben rechts per e-mail) oder mich auf deine Leseliste setzen.

Kommentare:

  1. Liebe Natalie
    Das tönt sehr spannend und das Cover mit dem schwarzen "N" ist genial gemacht!
    Liebe Grüsse und eine gute Woche wünscht dir
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sarah
      schau dir unbedingt mal alle Cover an. Wäre doch was für mit deinen Jungs, Anfangsbuchstaben ihrer Namen....
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen