Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 24. November 2014

Buch - Bildtransfer


Ist Bildtransfer noch Fotografie oder schon Collage? Auf den ersten Blick sehen sie wie Drucke aus, sind es aber nicht. Das Entfernen des Papiers und Übertragen auf ein transparentes Medium macht den Reiz dieser Technik aus. 

- Für wen ist es gedacht?
Wenn du gerne fotografierst und Collagen machst, könnte Bildtransfer etwas für dich sein. Das Buch stellt 5 Techniken vor: Paketband, Gelmedium, Lösungsmittel und Acrylfarbe. Die Grössenordnung der Preise für das Transfer-Medium beginnt mit CHF 3.- für das Paketband und hört bei ca. CHF 25.- für den Blender-Pen auf. Für die Fotovorlagen sollte es am Besten ein Laserdrucker sein.  
Welches Medium dir dann am Besten zusagt, gilt es auszuprobieren. Lavendelöl ist leider nicht mit dabei.
Paketband geht sicher schon mit jüngeren Kindern. Acrylfarbe eigentlich auch, wobei das genaue Arbeiten das Alter auf 8-10 Jahre erhöht. Der Umgang mit den Lösungsmitteln erfordert die Aufsicht eines Erwachsenen und erst ab 12 Jahre.    


Selber ausprobiert habe ich Projekt Nr.5: 
Leuchtende Landschaft; Technik mit Paketband


Die auf Mass ausgedruckten Bilder (Farblaser) mit dem Paketband abgeklebt, zugeschnitten und in Wasser eingelegt. Nach einer halben Stunde liess sich das Papier wegrubbeln. Die Streifen hatten dann immer noch Klebekraft und liessen sich einfach auf die Gläser kleben. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut.

- Titel, Autor, Verlag
Bildtrasfer, Courtney Cerruti, Haupt-Verlag 2014

- Inhalt, Thema, Umfang und Preis
So kommt das Bild auf den Untergrund: Einführung in fünf Transfertechniken. Mit 19 Projekten  zum Nacharbeiten (Tipp Projekt 18: Partytüte), Galerie mit künstlerischen Arbeiten und Vorlagen
144 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen, Klappenbroschur, Haupt Verlag, CHF 33.90 (UVP) / EUR 24.90 (D) / EUR 25.60 (A)



Die Touristengruppe vor dem Crescent in Bath ist immer noch zu erkennen!

Weitere Bücher vom Haupt-Verlag hier auf dem Blog vorgestellt: Trommel, Drache, Bummerang - Vom Faltobjekt zum Werbeträger von Paul Jackson - Von der Idee zum Pop-up - Naturgeschenke 

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.) 

1 Kommentar:

  1. Wow ist ja eine tolle Idee, und ich denke das ist ein Buch das ich kaufen muss... :) vielen Dank für deine tollen Buchvorstellungen die du immer machst...

    AntwortenLöschen