der Osterhase ist unterwegs - ein Upcycling-Projekt
30+ Ideen für Ostern
Wunderblumen - öffnen sich wie von Zauberhand...
Die Vögel bekommen ihr eigenes Vogelhaus
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 8. Dezember 2014

Bilderbuch - Lindbergh


Im Scheinwerferlicht steht eine kleine Maus mit Flügeln auf dem Rücken. Die Spirit of St. Louis war das Flugzeug mit dem Charles Lindbergh 1927 den Atlantik als Erster im Alleingang überquerte von New York nach Paris. 
Die kleine Maus wird den Flug in umgekehrter Richtung versuchen, vertrieben von Mäusefallen und inspiriert von Fledermäusen baut sie sich Flugapparate um den Katzen auszuweichen, die ihr den Weg auf das Auswandererschiff versperren. Die grossformatigen Bilder mit skizzierten Zeitungsausschnitten und Aquarellen lassen die düstere Stimmung der 30er-Jahre wiederaufleben. Das Cover wirkt abgegriffen. Der Traum vom Fliegen und die Hoffnung, dass im Westen alles besser wird, zieht sich als leuchtender Faden durchs ganze Buch.

- Für wen ist es gedacht?
Zum Vorlesen ab 5 Jahre. Die Augen der Katze und Eulen sind etwas unheimlich und als Gute-Nacht-Geschichte eher für Kinder geeignet, die es gerne Unheimlich haben. Torben Kuhlmann hat sehr viel hineingepackt, dass auch für Erwachsene interessant ist und zum Nachdenken anregt.

- Titel, Autor, Verlag
Illustration: Torben Kuhlmann, Text von Torben Kuhlmann in Zusammenarbeit mit Suzanne Levesque, Nord-Süd-Verlag 2014

Anmerkung: Das ist Torben Kuhlmann's erstes Bilderbuch. Er schloss damit sein Studium mit Schwerpunkt Buchillustration 2012 ab. Im Januar 2015 kommt sein zweites Werk in die Buchläden: Es geht tief unter der Wiese zur Maulwurfstadt...

-Inhalt, Thema, Umfang und Preis
Bilderbuch, 96 Seiten,  gebunden, Alter ab 5 Jahren, CHF 25.90 Euro 17,95


Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung.

Hier geht es zur Bücher-Übersicht im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen