Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Buchzeichen: Origami-Herzen

Montag, 18. Mai 2015

Bilderbuch - 999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder


Der Bücher-Montag hat Verstärkung. Maria und ihre zwei Töchter (12 und 9) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher. 

Die ästhetisch, auf’s wesentliche reduzierten Zeichnungen lassen gleich auf einen japanischen Autor und Illustrator schliessen und wecken die Neugier auf ein Bilderbuch, in der viele, ganz viele kleine Frösche und Flusskrebse die Hauptrolle spielen.

Für wen ist es gedacht?
Für Frosch-Fans, für Kinder, die nichts lieber haben, als an kleinen Gewässern oder Tümpeln Kaulquappen zu beobachten und dann erstaunt sind, wie diese zu Fröschen oder Kröten werden und dann womöglich laut quakend im Garten herumhüpfen. Ein tolles Bilderbuch zum Vorlesen – z.B. nach einem Kaulquappen-Beobachtungs-Experiment.

Titel, Autor, Verlag
999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder, Ken Kimura, Yasunari Murakami (Illustrator), NordSüd Verlag, 1. Auflage, Januar 2015

Inhalt, Thema, Umfang und Preis
999 kleine Kaulquappen wachsen heran, es ist Frühling und endlich ist es Zeit, den Teich zu verlassen. Aber einer hat sich nicht so schnell zum Frosch entwickelt und kann mit seinen 998 Geschwistern dann nicht den Teich verlassen. Traurig bleibt er zurück. Und freundet sich mit einem kleinen Flusskrebs an. Leider muss der Flusskrebs irgendwann zu seiner Mutter zurück, und nach einigen Wochen kann die kleine Kaulquappe endlich als Frosch auch aus dem Teich hüpfen. Es sucht seinen Freund, findet aber eine Schlange und hat somit ein Problem. Wozu jedoch Freunde und Geschwister fähig sind, zeigt diese schöne Geschichte um das „Gemeinsam sind wir stark“-Thema.
40 Seiten, 21 x 24 cm, 19,90 CHF, 14,99 €, ab vier Jahren

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben hat Maria 100% ihre persönliche Meinung.)

Hier geht's zur Bücher-Übersicht im Blog

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen