Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Freitag, 15. Februar 2013

Pinguine - mit Fenster Leimfarbe


Heute möchte ich euch bei schaeresteipapier zeigen, wie ihr mit Fenster-Leimfarben witzige Pinguine für an die Glasscheiben machen könnt. Ich habe die Technik vor etwa 2 Jahren entdeckt und nach ein paar Anlaufschwierigkeiten klappt es super. Das Material ist relativ teuer und ihr habt Wartezeiten, aber ich denke es lohnt sich doch.

  Was es dafür braucht:


- Fenster-Leimfarbe* 
Farben: Schwarz, Weiss und Orange
- Stecknadel (bei Leimklumpen)
- Sichtmäppchen oder Zeigetasche mit rauer Oberfläche
- Vorlage Pinguine ausgedruckt und ins Mäppchen gesteckt
- Schachteldeckel A4 als Behälter zum Trocknen lassen

*Müller Drogerie hat preiswerte Farben und ist super für Anfänger, da es gross dosiert ist.
Amos-Set's gibt es zu den Festtagen ab und zu bei Migros zu kaufen 
C2 gibt es in Zürich bei Leib und Gut.
Für Transparentes könnt ihr normalen Haushalts-Weissleim verwenden. 

Wie es geht:


1. Ausgedrucktes PDF in das Mäppchen legen.


2. Mit der schwarzen Leimfarbe die Umrisse der Vorlage auf der Folie nachfahren.


3. Vorlage vorsichtig in Schachteldeckel legen und hoch auf's Regal
ca. 30 Minuten warten bis der Leim trocken ist.


4. Mit weisser Leimfarbe die Fläche ausfüllen.


5. Vorlage vorsichtig in Schachteldeckel legen und hoch auf's Regal
ca. 12 Stunden warten bis der Leim trocken ist.

Option: Mit breiten schwarzen Linien könnt ihr Weiss und Orange direkt nacheinander einfüllen. Habt ihr sehr dünne Linien, vermischen sich die Farben sonst.


6. Mit der orangen Leimfarbe noch Schnabel und Flossen ausfüllen


7. Vorlage vorsichtig in Schachteldeckel legen und hoch aufs Regal
ca. 12 Stunden warten bis der Leim trocken ist.


Sobald alle Farben trocken sind, vorsichtig ablösen und auf die Fensterscheibe kleben. (Wartet nicht 2-3 Tage mit dem ablösen von der Folie, sonst geht es nicht mehr gut)

Viel Spass mit den Pinguinen!


Die Eisschollen sind mit silberfarbigen washi-tape geklebt.





Variante mit hellgrauer Farbe


Variante mit blauer Farbe transparent

Die Haltbarkeit der Farben ist sehr unterschiedlich. Schwarz verklumpt immer am schnellsten. Ich habe 2 Jahre alte Farben, die noch super sind, aber manche sind schon entmischt, wenn ich die Sammelpackung neu aufmache.

Ihr könnt sie mehrmals auf Glas oder anderen glatten Oberflächen umplazieren. Ich bewahre die Figuren in seitlich und unten aufgeschnittenen Zeigetaschen in einem Ordner auf. Haltbarkeit am Fenster max. 1-2 Jahre. Rot und Violett verblassen sehr schnell.

Tipp für Vorlagen: Nehmt eure Lieblings-Comic-Helden als Vorlage oder die Lieblinge eurer Kinder. Achtet einfach darauf, dass sie schwarz vorgezeichnet sind.

Kennt ihr schon den Rätsel-Pinguin? 2013/01/januar-ratsel-mit-einem-pinguin

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen