Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 15. Juli 2013

Buch Mein Kreis der hat drei Ecken


Die Bücher des amerikanischen Künstlers Ed Emberley gibt es jetzt auch in Deutsch. Tiere, Menschen, Lokomotiven und Buchstaben nur aus Kreisen und Quadraten zusammen gesetzt! Geometrie die Spass macht und toll aussieht. Zum starten braucht es nur Papier, Bleistift und die Schablone vom Buch. Ich selber mache damit Collagen aus kreisrundem Papier oder stemple die Motive auf Grusskarten. Die Fotos im Beitrag sind die Kakadus von Seite 20 von mir ausgeschnitten und aufgeklebt.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Mein Kreis der hat drei Ecken, Ed Emberley, Edition Michael Fischer 2013

Inhalt, Thema
Mit Kreis und Quadrat können einfach Tiere, Pflanzen,Fahrzeuge und Buchstaben gezeichnet werden. Der Verlag hat zu jedem Kapitel deutsche Kinderreime ausgesucht.  


Erster Eindruck
Es zeigt sich wie beim Tangram, dass aus geometrischen Formen ausdrucksstarke Figuren werden können. Mir gefällt Ed Emberley's Stil und die Figuren sind fröhlich und schelmisch unterwegs.

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Die Motive und Reime sind typisch für die Kindergartenzeit: der Frosch, Insekten und Vögel. Als Collage geht es sicher auch schon mit jüngeren Kindern. Es hat auch Muster zum nachlegen dabei.


Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Für Anfänger/ Spielgruppe/ Kindergarten: Ein Bild wie die Figur fertig aussieht; Schritt für Schritt und wie viele Kreise und Quadrate in welcher Farbe benötigt werden. Mit Variationen dazu. Die Augenpunkte können mit gelochtem schwarzen Papier gemacht werden. Mit einfachen Filzstift-Strichen werden die Gesichter oder Beine gezeichnet.


Angaben zu AutorIn und FotografIn
Ed Emberley ist seit 1960 als freischaffender Künstler tätig und fertigte Illustrationen für zahlreiche Kinder- und Sachbücher an. Durch seine außergewöhnliche Methode der Anleitung haben Kinder auf der ganzen Welt zeichnen gelernt.

Es gibt auch zwei App's von ihm: Shake Make und Big Monster

Es gibt zwei weitere Bücher auf Deutsch: mit Fingerabdrücken und Zeichnen

Mein Lieblings-Projekt
Die Kakadus auf Seite 20. Ich bin mir am überlegen das Motiv mit Schablone und Stoffarbe auf ein Sofakissen zu stupfen...Die Figuren sind auch toll, wenn man sie aus riesigen Kreisen macht...Unten seht ihr den Kakadu mit aus Zeitschriften ausgestanzt Kreisen als Upcycling-Variante. Man könnte die Motive auch nachstechen und dann ausnähen....oder mit selber gemachten Moosgummi Stempeln ...Filz ausgeschnitten aufnähen....Deko auf Geschenkschachtel.....



Buchtipp für:
Für mit Kindern im Spielgruppen- und Kindergarten-Alter. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Der Bücher-Montag macht jetzt Sommerpause!

Kommentare:

  1. Super Buch! Du machst mich grad gluschtig. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Natalie
    Danke für den Buchtip! Ich habs mir gleich bestellt. Und ich schaue immer wieder gern bei dir rein.
    Herzliche Grüsse aus der Zentralschweiz
    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Die Vögel sind ja Hammer! Das Buch steht jetzt auch auf meiner Wunschliste!

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp! Das werde ich mir auf jeden Fall im nächten Buchladen ansehen.
    Alles Liebe Karin

    AntwortenLöschen
  5. du hast immer super tips, das buch mit der maus inm Urlaub war so toll für unterwegs. liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Danke Natalie für diesen Buchtip. Das steht auf unserer "Ichwillhaben" Bücherliste :), weil Tangram meine Kinder schon im Schlaf können. Das wäre jetzt mal wieder eine andere kreative Denkförderung für sie. :) LG Sumama

    AntwortenLöschen
  7. Ihr Lieben, freut mich dass euch Ed Emberley Figuren auch so gut gefallen. Ich werde beim Verlag für ein Give Away nachfragen. Unser persönlicher Favorit ist das Halloween-Buch (engl.) wo wir gruslige Wesen und Spukhäuser mit Leimfarbe nachzeichnen. Im Oktober dann wieder...
    lieber Gruss Natalie

    AntwortenLöschen