Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Montag, 1. Juli 2013

Buch - Trommel Drache Bumerang


Trommel, Drache und Bumerang heisst das neue Buch von Eva Hauck beim Haupt Verlag. Ein Musikinstrument, ein magisches Wesen und ein Wurfgerät .... Techniken und Motive aus der ganzen Welt zusammengetragen und sorgfältig umgesetzt. Das Bild dazu aus meinem Fotoarchiv sind die Entwürfe der Vogelmasken für die Vogelhochzeit.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Trommel Drache Bumerang, Eva Hauck, Haupt Verlag 2013

Inhalt, Thema
52 Projekte aus aller Welt für Kinder im Alter von 4-14 Jahren. Techniken und Motive nach Kontinenten geordnet mit Projektanleitungen und kulturellen Hintergründen.

Erster Eindruck
Bei vielen Projekten sind Arbeiten von Kindern gemacht mit Altersangabe.Toll! Die Erwachsenen sehen wie es herauskommen kann und Kinder spricht das am meisten an. Spannend, die blauen Batik-Kissen aus dem Frühlingsprospekt vom Möbelhaus sind also von der japanischen Drucktechnik Shibori inspiriert. Die allgegenwärtigen geometrischen Muster sind traditionell in Ruanda. Ein Wiedersehen mit den Blech-und Plastiktieren aus dem Madagaskar-Shop vom Zoo Zürich, Kachinas wie auf Cathy's (Anorak Magazine) pinterest-board....Vieles was so in DIY-tutorials in blogs anzutreffen ist, kann zugeordnet und verankert werden.


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Die Projekte sind für Kinder mit unterschiedlichen Vorkenntnissen im Alter von 4-14 Jahren gedacht. Der Text ist per Du an die Kinder gerichtet. Die bebilderte Einführung ist sehr gut: Sorgfältig zusammengestellt, verständlich geschrieben, auf 1-2 Seiten zusammengefasst. Die Projekte sind für Mädchen und Jungs ansprechend, breiter Bogen von Handarbeit über Werken zu Basteln.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Einführung mit Bildern und Text. Materialliste, Anleitung und Variationen sind als Lauftext beschrieben. Keine Schritt für Schritt. Zum Teil Illustrationen. Seitengrosses Foto vom Endergebnis mit Angabe vom Alter des Kindes. Keine Einstufung der Projekte nach Alter und Schwierigkeit. Die Erwachsenen, die vorbereiten und anleiten, sollten über gute Bastelkenntnisse verfügen!

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Eva Hauck war einige Jahre als Lektorin mit Schwerpunkt Kreatives Gestalten tätig, bevor sie sich mit einem eigenen Redaktionsbüro als Autorin, freie Lektorin und Stylistin selbstständig gemacht hat. http://www.derspringendepunkt.de/
Mitarbeiter vom Ethnologischen und Asiatischen Museum Berlin und viele Kinder haben mitgewirkt.

Umfang und Preis
240 Seiten, durchgehend Farbfotos, Klappenbroschur, 23.5 x 26 cm, 
CHF 32.90 / EUR 24.90 (D) / EUR 25.60 (A) www.haupt.ch/Trommel-Drache-Bumerang

Mein Lieblings-Projekt
Mittel-und Südamerika: Seite 202 Mola und Seite 208 Arpillera (Ich liebe Knopflochstich)
Mein Sohn möchte den Bumerang auf Seite 150 machen.

Buchtipp für:
Eltern, Lehrpersonen und KursleiterInnen, die Projekte aus aller Welt mit Kindern umsetzen möchten. Gute Bastel-Kenntnisse vorausgesetzt oder vorher unbedingt mit viel Zeit ausprobieren. Für jemanden wie mich, der den Ursprung und die Verbreitung der Bastelarbeiten kennenlernen möchte und wieder mal in Ruhe ins Rietbergmuseum gehen wird!

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen