Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 16. September 2013

Buch - Bauen und Werken mit Papa


Zwischen als den rosa Neuerescheinungen im deutschen DIY-Buchsegment kommt dieses Buch in Blau-Gelb mit viel Holz daher. Ein richtiges Action Paket für Papa! Tolle Ideen für das Wochenende und die Ferien! 

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Bauen und Werken mit Papa, Todd Davis, AT-Verlag 2012

Inhalt, Thema
Bauen und Werken mit Papa, 25 detaillierte Bauanleitungen vom Rollbrett bis zur Reifenschaukel.
3 Projektstufen: Einfach, für einen Nachmittag und für's Wochenende. Für Drinnen und Draussen.
Lavalampe - Papierflieger - PET-Rakete, Batik - Schleuder - Wasserbombenwerfer - Schatzkiste - Puppenhaus - Seifenkiste - Reifenschaukel - Baumhaus...


Erster Eindruck
Ein richtiges Action Pack! Ein DIY-Buch für Väter mit Ihren Kindern zusammen. Wobei 5 Projekte davon bei uns zu Hause mit Mama sind! Mir gefällt die Machart und das Aussehen des Buches sehr gut. Die Projektauswahl ist breit gefächert. Wer in einer Wohnung mit Balkon in der Stadt wohnt wie wir, kann 8 Projekte nicht umsetzen, ausser es steht ein Abenteuer-Spielplatz-Projekt an. Die Projekte mit Massivholz vom Do It zuschneiden lassen oder als Laubsäge-Variante umsetzen. Für die Projekte Baumhaus, Seilbrücke und Seilrutsche würde ich einen (Baumhaus)-Gärtner, Zimmermann oder Spielplatzbauer zu Rate ziehen und dann mit Eigenleistung umsetzen.

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Väter. Will man alle Projekte umsetzen, muss ein Garten und Vorplatz vorhanden sein (der eigene oder als Gemeinschaftsprojekt mit anderen zusammen). 


Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Grosses Foto vom Projekt mit Kindern am ausprobieren. Material-Werkzeug-und Befestigungsliste.  Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand*. 1-10 Schritte-Anleitung. Fotos  a-d (in Text eingefügt). Technische Skizzen und Bau-Pläne, kein Massstab, auf Blau (die gute Blaupause). Zum nachzeichnen gedacht, nicht zum raufkopieren. Der Verlag hat die Masse alle umgerechnet (ist ne Heidenarbeit, ich mach es in die umgekehrte Richtung) und schweizer Bezugsquellen zusammengestellt. *Für die grossen Projekte ist die Umsetzungszeit angegeben. Die drei Besuche im Do It bis man alles zusammen hat kommen noch drauf. Eher als Monats-Projekt zu sehen.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Todd Davis ist ausgebildeter Landschaftsarchitekt, Gründer und Inhaber von Epic Spaces "5th Gear", moderiert eine Heimwerkersendung für HGTV, Extremsportler. 
Fotos: Juli Stewart Fotografin, San Francisco und Todd Davis
Illustrationen: Nik Schulz, Sonoma County Kalifornien

Umfang und Preis
Softcover, 167 Seiten, 25 Projekte, CHF 32.90, EUA 23.60, EUR 22.90 www.at-verlag.ch/Bauen_und_Werken_mit_Papa


Mein Lieblings-Projekt
Mami (ich): Seite 58 die Sandkerzen mit Amethyst; mein Sohn: Seite 12 die Lavalampe; Papa und Sohn: Seite 52 der schöne Vogelhausentwurf als Laubsägevariante.


Buchtipp für:
Für Papa. Für alle Väter, die sich die Projekte bisher im Internet auf Englisch zusammengesucht haben und es jetzt bequem in einem Buch auf Deutsch zusammengefasst haben möchten.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Kommentare:

  1. das klingt ja sehr spannend!
    vor allem die klettergriffe auf dem titelbild interessieren mich ☺
    fürs umsetzen wär ja dann zum glück der papa da ☺
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Dana
      Die Sandkerzen sind toll, wenn man gerne mit flüssigem Wachs arbeitet.
      LG Natalie

      Löschen
  2. Tolles Buch, hab´s auch grad an unsren Papatän verschenkt. Der war sofort begeistert von der Wasserbombenschleuder - jetzt muss nur das Wetter nochmal besser werden!
    Beste Grüße, anne

    AntwortenLöschen
  3. Ich find's immer schade, wenn schon der Titel sich hauptsächlich an Väter richtet. Ich kenne so viele Männer, die nicht mit der Bohrmaschine umgehen können... Die Projekte finde ich toll! Das Buch werd ich mir mal merken! Viele Grüße von Kathi Pirati

    AntwortenLöschen