Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 28. Oktober 2013

Buch - Basteln mit den Allerkleinsten


Ich stelle am Büchermontag nicht nur Neuerscheinungen vor, sondern auch erfolgreiche Bücher der letzten Jahren, die ich sehr gut finde. Eines davon ist "Basteln mit den Allerkleinsten". Super Start mit euren kleinen Knirpsen ins Bastel-Abenteuer!

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Eva Sommer, Tanja Wechs, Rena Cornelia Lange, Sabine Koch, Basteln mit den Allerkleinsten - Kleben, klecksen und gestalten, Topp-Frechverlag 2010 

Inhalt, Thema
80 Ideen für die Allerkleinsten (Zwergengruppen, Krippen- und Kindergartenkinder). Gemeinsam mit einem Erwachsenen können die Kleinen Wolle, Stoff, Recycling- und Naturmaterial, leuchtende Farben, Papier und kuriose Fundsachen aus dem Haushalt kennenlernen und verarbeiten.

Erster Eindruck
So könnte eine Neuauflage der Krims-Krams-Kiste aussehen. Gestrafft, in aktueller Grafik und mit neuen Trends angereichert. Die 4 Autorinnen bringen ihre Erfahrungen mit Kindern sehr gut ein. Die Malprojekte sind spannend und umfangreich, denn es wird nicht nur mit Pinsel und Fingern gemalt, sondern auch mit Schwämmen, Eiswürfeln, Schnüren, und Wachs...Die Projekte sind für Mädchen und Jungs gleichermassen geeignet. Die Arbeitstechniken entsprechen dem Alter und überfordern nicht. Tipps für Bastel-(Eltern+ Kinder)-Anfänger.


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Eltern und Betreuungspersonen von Kindern von 3 bis 7 Jahren, die mit ihnen basteln möchten.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Die Anleitungen sind in fünf Kapitel eingeteilt: Basteln mit Papier, Fundsachen, Textiles, Farbe und Naturkunst. Jede Anleitung mit grossformatigen Fotos, Schritte sind durchnummeriert, Angaben zum Schwierigkeitsgrad, Materialliste, Motivgröße und z. T. noch Tipps für die kleinen Bastler oder die Eltern, Vorlagen sind im Buch hinten mit eingebunden

Angaben zu den Autorinnen
Eva Sommer (Kindergartenleiterin, weitere Bücher beim frechverlag), Tanja Wechs (Werklehrerin), Rena Cornelia Lange (Kunsttherapeutin), Sabine Koch (Erzieherin)

Umfang und Preis
108 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Hardcover, Euro (D) 12,90; Euro (A) 13,30 www.topp-kreativ.de/basteln-mit-den-allerkleinsten
Service Toppverlag: Falls die Bastler Probleme haben, können sie bei der angegebenen Telefonnummer anrufen oder eine E-Mail schreiben.



Mein Lieblings-Projekt
Seite 81 Sommersprossenlicht und Seite 48 Regenmacher

Buchtipp für:
Eltern und Betreuungspersonen von Kindern von 3 bis 7 Jahren. 


Bilder: © 2010 frechverlag GmbH, 70499 Stuttgart

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 


Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen