Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 7. Oktober 2013

Buch - Kinder kocht!


Vier talentierte Frauen aus Hamburg haben die Köpfe zusammengesteckt und mit dem AT Verlag ein tolles Kochbuch für Kinder und Jugendliche ausgeheckt. 

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Kinder kocht!, Claudia Seifert – Gesa Sander – Julia Hoersch – Nelly Mager, AT-Verlag 2013

Inhalt, Thema
Kochbuch für Kinder und Jugendliche mit Rezepten zum Kochen und Backen durchs ganze Jahr hindurch. Jahreszeiten – Rund um die Welt – Freibad – Survival - Silvester

Erster Eindruck
Das Buch muss man in die Hand nehmen und es ist ein regelrechter Augenschmaus. Nach dem gezeichneten 1x1 der Küche geht es los mit Frühlingsrezepten. Es gibt Spezialitäten aus aller Welt und es sind auch witzige Bastelideen im Buch "versteckt". Herr von Schlau und Oma Kluge geben Tipps und Zusatz-Wissen. Die Kinder hatten sicher viel Spass beim Kochen für's Fotoshooting!


Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Es ist für Kinder und Jugendliche gedacht. Ich habe es mit meinem Sohn (8) zusammen angeschaut. Wir kochen und backen gerne zusammen, aber alleine kann er das Buch noch nicht verwenden. Mhhhh. Ich habe es deshalb mit einer Freundin zusammen, die zwei Mädchen (8+10) hat, noch angeschaut. 
Ideal ist das Buch für Teenager, die ihre Freunde zu Hause bewirten möchten! Die tollen Bilder sind super zur Rezept-Auswahl für die ganze Familie.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Zutatenliste, Schwierigkeitsgrad, Arbeitsschritte in 2-3 Abschnitte unterteilt, eher grosse Textblöcke, keine Schritt für Schritt-Foto-Anleitung. Die Rezepte können von Kindern von 6-12 Jahren unter Anleitung und Mithilfe eines Erwachsenen gekocht werden. Ab 13 Jahren (mit Küchenerfahrung) dann alleine.


Angaben zu AutorIn und FotografIn
Claudia Seiffert (Foodstylistin, Kochbuchautorin, Köchin, Hamburg) www.claudiaseifert.de; Gesa Sander (freie Illustratorin und Grafikerin, 2 Kinder, Hamburg) www.gesasander.de; Julia Hoersch (freie Fotografin Bereich Food/Dekoration/Living, 1 Kind, Hamburg) www.juliahoersch.de; Nelly Mager (freie Stylistin Food/ Dekoration/ Living, 2 Kinder, Hamburg) nelly.mager@gmx.de

Umfang und Preis
Hardcover, 289 Seiten, durchgehend farbig
CHF 32.90, EUA 25.60, EUR 24.90 www.at-verlag.ch/Kinder_kocht


Mein Lieblings-Projekt
Natalie: Seite 32 Schokoschalen und Seite 173 Apple Pie mit Blättern
mein Sohn: Seite 278 Glückskekse
alle drei kids: Seite 281 Muffin-Uhr


Buchtipp für:
Kauft es als Familienkochbuch, fangt zusammen an und mit der Zeit können eure Kinder alleine damit kochen und backen...Für Bloggerinnen, die Food-Beiträge schreiben. Das Styling ist allererste Sahne!

Bildnachweis: Fotografie © Julia Hoersch, AT Verlag

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Provisions-link.) 

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über euren Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen