Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Montag, 7. April 2014

Buch - Angsthase und Frechdachs


Der Bücher-Montag kriegt Verstärkung. Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher. Diesmal haben sie es sich auf dem Sofa mit Keksen, Kakao und Möhren gemütlich gemacht und zu dritt ein Bilderbuch angeschaut. 

- Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Frechdachs und Angsthase, Nicolas d’Aujourd’hui, Orell Füssli Verlag AG, März 2013

- Inhalt, Thema
Mut und Angst – um Kindern diese Begriffe zu erklären und was sie bedeuten in ihrer Lebenswelt ist dieses Buch wunderbar geeignet. Ein Frechdachs, klein und mutig, hört nie auf seine Eltern und tut grundsätzlich das, was er nicht tun soll. Und er trifft nun auf einen Angsthasen, zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere kommen zusammen, erleben tolle Abenteuer im Wald und auf einem Bauernhof -  und werden so nebenbei Freunde. 

- Erster Eindruck
Schon das Titelcover macht neugierig und bringt einen zum Lachen: Der Frechdachs erschreckt den Angsthasen und scheint sich geradewegs kaputt zu lachen, der weisse Hase erschrickt so ängstlich - aufhüpfend und mit schreckgeweiteten Augen - da kann man nur noch schmunzeln. 
Der Text ist kurz und treffend gehalten, so dass viel Raum bleibt für die lustigen, bunten Bilder. Meine Töchter mochten die detailreichen Zeichnungen und fanden z.B. den möblierten Dachsbau ganz toll. Insbesondere die schlafenden Dachse – mit Schlafmaske wohlgemerkt, es kann ja nicht dunkel genug sein. 

- Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für kleine Kinder ab 3 bis 8 Jahren, aber auch grössere werden ihren Spass dabei haben, den Frechdachs und den kleinen Angsthasen auf ihren Abenteuern zu begleiten. 

- Angaben zu AutorIn und FotografIn
Nicolas d’Aujourd’hui besuchte die Fachklasse für Bildende Kunst und war einige Jahre als Zeichenlehrer an einem Basler Gymnasium tätig. Seitdem zeichnet und erfindet er Bilderbücher, Spiele, Cartoons sowie Comics. Zudem betreibt er den Eigenverlag „nixproductions“Schnell und frech zeichnet er auch live für Kinder und Erwachsene, spontan entstehen so im Zusammenspiel Figuren und Geschichten. 

Natalie: Unsere Kinder waren von der Live-Session an ihrer Schule begeistert und das war auch der Auslöser für diese Buchvorstellung. Den Dachsbau möchten wir gerne weiterzeichnen...der ist wirklich toll!

- Umfang und Preis
Gebunden, 23x30 cm, 32 Seiten, 21,90 CHF, 13,95 €

-  Buchtipp für:
Empfohlen für ein Lesealter von 3 bis 5 Jahren, aber auch ältere Kinder mögen gern darin lesen und die tollen Bilder anschauen. Und Erwachsene, die Bilderbücher lieben, haben auf jeden Fall ihren Spass beim Lesen oder Vorlesen. Ein Buch, das zu interessanten Diskussionen mit den eigenen Kindern führen kann über die Bedeutung von Mut und Angst.

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben hat Maria 100% ihre persönliche Meinung. Zur Info: der Buch-link zu Amazon im Artikel ist ein Partner Net-link. Ob ihr die Bücher in der Bibliothek ausleiht, unter Freunden tauscht, im Buchladen kauft oder im Internet bestellt, ist ganz euch überlassen.)

Ich freue mich, wenn du demnächst wieder bei mir reinschaust!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen