Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 19. Mai 2014

Buch - Natur Abenteuer für Kinder


Ich war sehr gespannt auf das Naturbuch für Kinder aus dem GU-Verlag. Vorne weg: Mir gefällt es sehr gut. Die richtige Starthilfe um mit den Kindern zusammen den Einstieg ins Naturerlebnis zu wagen.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Harald Harazim, Renate Hudak; Naturabenteuer für Kinder; Gräfe und Unzer Verlag 2014

Inhalt, Thema
Spiel- und Bastelideen für Flussbaumeister und Waldprinzessinnen. Familiengerechten Ideen für Aktivitäten unter freien Himmel. Im Garten, auf der Wiese hinter dem Haus, im Wald, an einem Bach, sogar in der Nacht oder bei Matschwetter. Spielen & Bewegen - Wissen & Erkunden - Bauen & Basteln - Experimentieren & Erkennen   

Erster Eindruck
Das Buch ist super konzipiert und schön fotografiert! Ideen für's ganze Jahr und je nach Stimmung wird gespielt, gebastelt oder geforscht. Mit allen Sinnen wird die Natur kindgerecht erfahren. Gutes Hintergrundmaterial für Eltern, aber auch schon lesbar für Zweitklässler. Man merkt, dass die Autoren schon viel mit Kindern und Jugendlichen im Wald unterwegs waren und diese Erfahrungen eingeflossen sind.

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Eltern und Erzieher, die mit den Kindern nach Draussen gehen wollen. Vom Garten über den Bach bis in den Wald hinein hat es tolle Anregungen dabei.

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Materialliste, Anleitung mit Bildern und durchnummeriert, Hintergrundwissen, mit App auf iphone mit zusätzlichen Infos. Das hat meinem Sohn sehr gut gefallen und er hat auch nicht so lange rumgewedelt wie ich, bis die Infos da waren. Sehr ansprechend fotografiert und illustriert. Hilfreiche Entscheidungslisten in den Buchklappen.

Angaben zu AutorIn und FotografIn
Harald Harazim hat als ausgebildeter Waldpädagoge und Naturlehrer zusammen mit seiner 
Frau Renate Hudak in den letzten Jahren ein umfangreiches Angebot an umweltpädagogischen Kursen und Projekten für Pädagogen, Erzieher, Lehrer und Eltern entwickelt.
Renate Hudak ist Diplom-Ingenieurin für Gartenbau und seit 1993 im botanischen Garten Augsburg für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie die Organisation des Veranstaltungsprogramms zuständig. www.renate-hudak.de
Bernhard Haselbeck ist selbstständiger Fotograf, wohnhaft in München. Er verbringt gerne viel Zeit in der Natur mit seinen zwei Kindern.www.bernhardhaselbeck.de
Illustrationen: Johann Brandstetter

Umfang und Preis
192 Seiten, mit ca. 300 Farbfotos; Format: 21 x 27 cm, Softcover mit Klappen; Preis: 19,99 € (D) / 20,60 € (A) / 28,90 sFr ;auch als ebook erhältlich. www.gu.de/naturabenteuer-fuer-kinder 

Mein Lieblings-Projekt
Das Kapitel mit den NACHT-Aktivitäten.

Buchtipp für:
Eltern und Lehrpersonen, die mit den Kindern Zeit in der Natur verbringen möchten. Ideal für angehende KindergärtnerInnen mit geplanten Waldtagen. Eine Alternative zu den Büchern von Fiona Danks und Jo Schofield.

Auch toll aus dem GU-Verlag ist das Buch mit den Tierspuren für Natur-Detektive.

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. Der Bücher-Montag hat Verstärkung gekriegt: Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Ob du das Buch in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen. Der Amazon-Link (Partner Net) ist für diejenigen gedacht, die sowieso bei Amazon bestellen wollen.)

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Kommentare:

  1. Liebe Natalie, oh mein Büchergestell platzt fast aus allen Nähten, aber bei so tollen Empfehlungen kann ich selten widerstehen....;-)
    Danke dir und sei herzlichst gegrüsst!
    Fabienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Fabienne
      Das Problem kenne ich...habe einiges ausgeliehen...
      Lieber Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. ohjeee.... du bist schuld!!! schon wieder hat mein Bestellfinger getippt.. da bin ich aber ein tolles Buch reicher geworden.. Ich freu mich, dass es bald im Briefkasten liegt und ich es mein Eigen nennen kann...
    Ein toller Tip von Dir!!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst mir gerne dann eine Rückmeldung geben, wie es sich bewährt.
      Lieber Gruss Natalie

      Löschen