Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Montag, 26. Mai 2014

Buch - Wald und Wiese, an Tümpel, Fluss und Meer



Mein Sohn (8) darf bei der Auswahl für den Büchermontag mitreden und hat die zwei Bücher von heute ausgesucht. Die Cover haben ihm gefallen und Natur-interessiert ist er auf alle Fälle. Im Katalog noch schnell nachgelesen: reichbebildertes Natur- Mitmach- Buch für Kinder von 7-12 Jahren.

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Wald und Wiese; An Tümpel, Fluss und Meer, Bärbel Oftring, Haupt-Verlag 2014

Inhalt, Thema
Natur-Mitmach-Buch für Kinder zum Thema Wald und Wiese resp. Tümpel, Fluss und Meer.
Informationen zu Flora und Fauna, Bauanleitungen, Wettertagebuch, Beobachtungs-, Rätsel-und Spielvorschläge. QR-Codes für Filme, Vogelstimmen und Quiz.

Erster Eindruck
Die Grafik und Illustrationen, das Inhaltsverzeichnis in Kreisform...toll. Nachher kommen ganz viele Tabellen zum ausfüllen und nachführen und man sollte es auch mit dabei haben (dafür ist es recht gross). Sorry, soweit sind wir (noch) nicht. Wir gehen sehr gern in den Wald oder an den Fluss. Meistens haben wir kleine Natur-Führer im Rucksack dabei oder sind am iphone-App's testen. Wieder zu Hause lesen wir nach (Bücher, Internet) was wir Neues entdeckt haben 

Für wen ist es geschrieben/ gedacht?
Für Lehrpersonen, die mit Kindern von 7-12 Jahren arbeiten. Für Familien eher geeignet mit Kinder ab 12-15 Jahren, die Natur begeistert sind und gerne Quiz machen. 

Wie sind die Anleitungen konzipiert?
Fotos und Illustrationen, Tabellen mit Quiz, Möglichkeit selber Bilder einzukleben, QR-Codes. Für selbstständiges Arbeiten zu Hause, Lösungen hinten im Buch.

Angaben zu AutorIn und Illustratorin
Bärbel Oftring ist Diplom-Biologin. Ihre Liebe zur Natur setzt sie heute als Autorin, Redakteurin und Herausgeberin von zahlreichen Sachbüchern für Kinder und Erwachsene sowie in verschiedenen Naturforscherprojekten in die Tat um. Ihre Bücher vermitteln auf anschauliche und interessante Weise, was es alles über Tiere und Pflanzen zu entdecken gibt. Sie wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.
Karin Bauer, (Illustratorin)

Umfang und Preis
1. Auflage 2014; 128 Seiten, über 780 Fotos und Illustrationen; Klappenbroschur, 23,5 x 26 cm, 623 g; Haupt Verlag; CHF 26.90 (UVP) / EUR 19.90 (D) / EUR 20.50 (A)
www.haupt.ch/Wald-und-Wiese mit Blick ins Buch!

Mein Lieblings-Projekt
Seite 8/9: Die Packlisten für junge Naturforscher. Grafik und Illustration gefallen uns.

Buchtipp für:
Für Lehrpersonen, die mit Kindern von 7-12 Jahren arbeiten. Für Familien eher geeignet mit Kinder ab 12-15 Jahren, die Natur begeistert sind und gerne Quiz machen. Bei uns kommt das Buch entweder für 2-3 Jahre ins Regal oder wir geben es weiter an ein interessiertes älteres Kind im Freundeskreis.

Was wir aus dem Haupt-Verlag sehr mögen und wo viel darin gelesen wird: Das Buch mit dem kleinen Salamander durchs Jahr.

Hier geht's zur Bücher-Übersicht bei schaeresteipapier. Der Bücher-Montag hat Verstärkung gekriegt: Maria und ihre zwei Töchter (8+10) unterstützen mich und meine Sohn beim Lesen und Austesten der Bücher. 

(Disclaimer: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich 100% meine persönliche Meinung. Zur Info: Ob du das Buch in der Bibliothek ausleihst, unter Freunden tauschst, im Buchladen kaufst oder im Internet bestellst, ist ganz dir überlassen. Der Amazon-Link (Partner Net) ist für diejenigen gedacht, die sowieso bei Amazon bestellen wollen.)

Merci für's reinschauen und ich freue mich immer über deinen Kommentar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen