Ein Notizhalter mit Herz - DIY für den Muttertag
10 Bastel-Ideen für... Insekten
Wunderblumen - öffnen sich wie von Zauberhand...
Die Vögel bekommen ihr eigenes Vogelhaus
Buchzeichen: Origami-Herzen

Dienstag, 30. September 2014

better blogging - auf dem smartphone


better blogging kommt auch noch aus der Sommerpause, kurz vor den Herbstferien. Wie im Titel erwähnt geht es um Blog lesen auf dem smartphone unterwegs. Immer mehr Leute machen es, ich gehöre dazu. Warten auf Tram oder Bus? Ich bin am lesen und pinnen auf pinterest. Mein Monatsabo musste ich natürlich erhöhen, dafür wird abends nach 20h nicht mehr gesurft, was beim Einschlafen deutlich hilft.

Weisst du, wie dein Blog auf dem smartphone dargestellt wird? Sind die links klickbar? 
Bis du in der Anzeige für die Leseliste am Besucher zählen und hast nur das Minimum angezeigt?
Darauf verzichte ich bewusst, habe weniger Seitenklicks, dafür zufriedene und regelmässige Leser. Immer auf die homepage weiterklicken geht einfach zu lange.


Was leider auf der Strecke bleibt, ist das Kommentieren, das klappt kaum und auch das verlinken auf Serien führt nach zwei Fehlmeldungen zu einem schwarzen Bild. 
Ihr kriegt von mir grosszügig bloglovin'-Herzen verteilt, aber das Kommentieren (typisch nach 22Uhr) mache ich nicht mehr. Viele Aktionen die mit gefallen sind am Montag, genau am stressigsten Tag in der Woche...Sorry, ohne mich. 
Instagram ist super für unterwegs und für Serien. Mich findest du da unter  @schaeresteipapier

Bildformat und Wasserzeichen:
Ich habe auf Hochformat gewechselt, weil es auf dem iphone einfach besser aussieht und auf der Internet-Seite auf X-large gestellt. Es war eine rechte Umstellung, wenn man sich "landscape" gewöhnt ist. google+ schneidet neu die Bilder in der Mitte zu, da passt jetzt wieder nicht mehr. Es ist ganz schwierig die Bilder für alle Plattformen passend zu haben.

Das Wasserzeichen habe ich seit dem Artikel bei spielkkind reingetan. Ihre tollen Comic's wurden auf Instagram dreist geklaut. Sie hat mittlerweile ein Wasserzeichen durchs ganze Bild. Zu dem konnte ich mich noch nicht durchringen, aber unten gibt es jetzt eines.

Blog-Archiv
Immer wieder werden Blogs gehackt und müssen dann mit dem letzten Backup (wann war das noch gleich?) wieder hochgefahren werden. Meist scheint es eine Kombination von zu einfachem Passwort und einem Anbieter, der seine Sicherheitssofware nicht auf dem neuesten Stand hat, zu sein.
Bei blogger geht die Archiv-Kopie wie folgt: Einstellungen - Sonstiges - Blog exportieren - .xml bei dir auf dem Computer speichern. 1x die Woche oder mind. 1x im Monat. Immer auch bevor du dich an ein neues Layout heranwagst.


Was sonst noch los ist hier auf dem Blog? Gaaaanz viele Blätter (schon überstrapaziert?), Maiskolben aus dem Schülergarten, die mein Sohn mitgebracht hat und der zweite Versuch mit Apfelkeksen. Da sie auf der Familien-Skala von 1-10 nur eine 6 erreichen, schreibe ich das Rezept noch nicht für den Blog. Halloween-Basteleien sind dran. 
Viele neue pins auf pinterest für Kinderzimmer und Home Office sind im letzten Monat dazu gekommen! Wenn bei den Kinderzimmer eine Anpassung fällig ist oder du dir einen eigenen Arbeitsbereich einrichten möchtest, schau doch mal rein.

Die Rockin' Art Moms haben eine Serie mit Foto-Tipps lanciert. Willowday's Styling Tipps solltest du dir anschauen.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen