Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Samstag, 6. Dezember 2014

Wald-Weihnachten - Anhänger aus Ton


Weihnachten im Wald mit Eichhörnchen, Pilzen und Lebkuchen-Herzen. Die Keks-Ausstecher werden einmal mehr für Modellierton verwendet und die Anhänger sind garantiert kalorienfrei. Lust es zu probieren?

Was es braucht:


- Modellierton, Terrakotta lufttrocknend
- Keksausstecher: Eichhörnchen, Pilze, Herz
- Wallholz
- Auswallhölzer, 3mm
- Messer
- Trinkhalm

Zum Trocknen: Tablett mit Backpapier belegt

Zum Verzieren: Fensterleimfarbe, rot und weiss oder Pluster-Farbe in der Tube mit schmaler Spitze...

Arbeitsfläche sollte leicht zu reinigen sein oder dann abdecken. Ärmel nach hinten und Schürze oder einen alten Pulli anziehen, dann stören die Flecken nicht...

Neben dem Einkauf für Ton und Farben musst du folgenden Aufwand einrechnen: 30 Minuten für auswallen und ausstechen - 48 Stunden trocknen lassen - 30 Minuten zum verzieren - 6-12 Stunden trocknen lassen. Ganz wichtig: Tablett vorbereiten, dass es in einer ruhigen Ecke trocknen kann.

Wie es geht: 

1. Walle den Ton auf eine Dicke von 3mm aus und steche die gewünschten Formen aus.


2. Lege sie auf das Tablett. Stich mit dem Trinkhalm Löcher in die Formen, damit du sie später daran aufhängen kannst. Trinkhalm zwischendurch abschneiden, wenn der Ton nicht mehr hochrutscht. Lasse die Anhänger trocknen. Bei mir hat es 48h gedauert. Habe sie zwischendurch auch gedreht. Die Farbe wurde sehr viel heller. Das nächste Mal kaufe ich besser einen dunkleren Ton. 


3.  Mit Fensterleimfarbe habe ich die Anhänger verziert:
- Bei den Eichhörnchen den Umriss nachgefahren und das Auge nachgezeichnet.
- Die Herzen haben eine Umrandung und Punkte oder "Chribel" bekommen.
- Die Fliegenpilze sind in zwei Varianten gemalt: 1x rot mit Löcher freilassen und wenn die Farbe getrocknet ist die weissen Punkte. 1x mit rotem Umriss und weissen Punkten
Trocknungszeit ca. 6h
Tipp: Mit Leim- oder Plusterfarben können schon kleinere Kinder malen. Auch nicht zuviel vorgeben, sie einfach machen lassen. 


Als Bändel habe ich einen Leinenschnur verwendet und noch mit Lärchenzapfen ergänzt.


Sehr schön als Anhänger für die Weihnachtsgeschenke...Die Päckchen sind mit Skizzierpapier und mit schmalem Seidenband, Wachsschnur oder finnischer Papierschnur eingepackt... 


...oder für an den Christbaum!


Die Fensterleimfarbe passt super von Farbe und Relief als Zuckerguss-Ersatz. Einziger Nachteil ist, dass sie immer klebrig bleibt. Beim verräumen am besten in Backpapier wickeln. Dann hast du auch nächstes Jahr wieder Freude daran. 

Noch unsicher, ob sich der Materialkauf lohnt? Hier ein paar Ideen für mit 
Fensterleimfarbe: Pinguine - Schneeflocken. Weitere Ornamente mit Ton findest du hier: Abdrücke Kristallglas - Keksausstecher. Der Modellierton im Zip-Sack gelagert kannst du dann im März noch süsse Osterhasen ausstechen mit den Resten...



Bezugsquelle CH: Modellierton, lufttrocknend in der Bastelabteilung für ca. CHF 8.-, Leimfarbe z.B. bei Müller Drogerie oder Migros mit Papeterie-Abteilung. Die Bio-Leinenschnur ist von Coop.

Ich würde mich  freuen, wenn du mir einen Kommentar schreibst und demnächst wieder bei mir reinschaust! Du kannst meinen Blog auch gerne auf deine Leseliste setzen oder per e-mail (oben rechts) abonnieren.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Idee. Wenn ich meine Nähmaschine nicht mehr zum Laufen bringe, dann mache ich Tonkarten (Hihi). Zum Glück ist mein Mann ein Tüftler und hilft mir, wo es geht. LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie würdest du die Lebkuchen in Stoff umsetzen?
      LG Natalie

      Löschen
  2. Liebe Natalie

    das ist eine schöne Idee. Ich hab vor einigen Jahren ganz ähnliche Anhänger an einem Markt gekauft. Da waren aber vorallem Häuser und Sterne. die mit Weisser Glasur zum Teil bemalt waren (zum Teil auch rot hatte nämlich auch einen Fliegenpilz dabei). Sie gefallen mir immer noch und kommen jedes Jahr an den Christbaum

    Liebe Grüsse Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Eva
      Häuser und Sterne sind auch eine schöne Idee...habe in der Zwischenzeit noch meine Igelform gefunden....
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen