Ein Leuchtturm für's Kinderzimmer
das grosse Sommerfest
Big Bubbles - DIY - grosse Seifenblasen
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Der Rätselfisch und 4 weitere Ideen für den Sommer

Sonntag, 17. Juli 2016

Workshop mit Paul Jackson im centro del bel libro in Ascona


 In meinem Blognamen Schere-Stein-Papier ist eines meiner bevorzugten Materialien enthalten. Ich liebe es, mit Papier zu arbeiten und durfte das nun drei Tage lang mit weiteren "Papier-Fans" im centro del bel libro in Ascona.
 Der Würfel ist im Workshop von Paul Jackson zum Thema "Falttechniken für Designer" entstanden. Er hat uns seine Technik beigebracht, wie zuerst auf einem Blatt Papier ein Netz gezeichnet wird, es dann ausgeschnitten und ohne Leim zu einem perfekten geometrischen Körper gefaltet werden kann.
 
Hier siehst du die Atelierräume direkt unterm Dach eines Altstadthauses in Ascona.


 Nach halber Kurszeit haben wir uns an eigene Entwürfe gewagt. Bei mir gab es zuletzt eine freie Form, die an einen kantigen Stein erinnert. Dafür habe ich Papierflächen zusammengeklebt. Hier siehst du den ersten Entwurf, bei dem das Netz noch verbessert werden musste.




Ich bedanke mich herzlich bei Suzanne Schmollgruber (centro del bel libro), Paul Jackson und den weiteren Kursteilnehmerinnen für die drei Tage gefüllt mit einem tollen Workshop und vielen guten Gesprächen! 
Danke auch an Martina Räber vom Haupt-Verlag für den Workshop-Tipp. 

weiterführende Links:
www.origami-artist.com (Paul Jackson)
- www.haupt.ch/Vom-Entwurf-zur-Schachtel


Neben dem Workshop gab es abends am Festival Jazz-Musik zu hören und der See wärmte sich jeden Tag immer etwas mehr auf, dass es sogar für's baden reichte.

Kommentare:

  1. Ach, das klingt ja nach einem feinen Workshop! Hast du mehr zu zeigen? Das sieht alles nach einem tollen Erlebnis aus.
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Susanne
      es war wirklich ein feiner Workshop und da ich mitgemacht habe, blieb zu wenig Zeit zum fotografieren. Du musst dir unbedingt mal die Bücher anschauen :-)
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen
  2. Wow Natalie genau de Workshop für Dich :-) Die Schachteln sind wunderschön geworden und wie immer bei Dir akkurat gearbeitet ;-)
    Liebi Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Pascale
      Stimmt genau!
      Herzlicher Gruss
      Natalie

      Löschen