Es wird gekritzelt...auf Herbstblätter
die alte Rosskastanie ist ein Geisterbaum
Schiff ahoi - mit dem Nussboot
Making Music - selber Musikinstrumente basteln
Mit Äpfeln drucken

Freitag, 7. Juli 2017

Ein buntes Windrad für den Garten - DIY Video


Windräder gehören zum Frühling und Sommer einfach dazu. Je bunter desto besser! Bei uns natürlich auch der Anspruch, dass es funktioniert (möglichst schnell) und witterungsbeständig sein soll. Der englische Begriff dafür ist "pinwheel", grosszügig übersetzt Rad mit Stecknadel. Da das Windrad für Kinder gedacht ist und vor allem die Kleineren gerne damit spielen, wollte ich es ohne "Pin" versuchen. Das ergab dann eine längere Konstruktionsphase und die Windräder, die du hier siehst sind Testreihe Nr. 5. 


Für die Kleinen (3-5 Jahre) gibt es HIER die Anleitung für eine Propellerblume zum basteln. Diese Anleitung ist für 6-9 Jahre und älter gedacht. Ein Windrad zu basteln geht am Besten als Teamwork. Es gibt mindestens drei Stellen wo ein zweites Paar Hände sehr hilfreich ist :-)


Das Grundmaterial ist Plastikfolie. Du wirst dafür im homeoffice fündig: bunte Ordnerregister, Zeigetaschen und Sichtmäppchen sind bestens geeignet. Zugeschnitten erhälst du entweder ein Quadrat von ca. 20x20cm oder 2 Quadrate à 15x15cm.

Zuerst wollte ich ohne Zange und Ösen auskommen. Leider hat sich da nur jedes 3 Windrad bewegt. Ich habe mir dann eine Zange mit Ösen für ca. CHF 13.- gekauft und es hat sich gelohnt. Du kannst dir vielleicht auch eine ausborgen oder einfach in Grossproduktion gehen :-)


Jetzt möchte ich noch kurz über "Spielraum" sprechen und dann kannst du zum Video wechseln und deinen Garten oder Balkon mit vielen bunten Windrädern schmücken! 
Das Windrad braucht Spielraum zum drehen! Vom Holzstecken zur Öse, vom Trinkhalm zum Plastik, vom Stecken zum Trinkhalm...

Danke für's abonnieren meines youtube-Kanals!


Das Windrad ist erst für Kinder ab Alter 3+ geeignet wegen verschluckbarer Kleinteile.

Lies auch das: die Propellerblume für die Kleinen -  ein Windrad für das grosse Sommerfest (wird am 10.7.17 verlinkt)

Herzlichen dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar freue ich mich immer.

Kommentare:

  1. Windräder sind - kein Wunder - immer beliebte Klassiker! Tolles Video!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Britta
      Herzlichen Dank! Farbenfrohe Sommergrüsse, wünsch ich dir!

      Löschen