Frozen bubbles
Wie du aus einem Handschuh einen kuscheligen Dinosaurier nähen kannst
Kekse mit Durchblick - glass stained cookies
7 Ideen für Scherenschnitte im Winterhalbjahr
Adventszeit: Viel Spass beim Basteln und Backen

Sonntag, 22. Oktober 2017

unterwegs - in the countryside, South Wales


Kommt mit nach Wales, wo wir dieses Jahr unsere Herbstferien verbracht haben. Mit dem Mietauto haben wir den Süden erkundet. Auf engen, gewundenen Strassen zwischen hohen Hecken hindurch. Die Apfelbäume noch voll mit Äpfeln, die Wiesen grün, nur der Farn zeigt schon herbstliches Braun.



Die Wolken hängen tief über dem Hügel, als wir zu unserem Ausflugsziel unterwegs sind. Der angekündigte Regen hat (noch) nicht eingesetzt.


In Blaenavon gibt es das "Big Pit National Coal Museum" wo die Geschichte des Kohlebergbaus in Wales dokumentiert ist und man sogar in die Tiefe herunterfahren kann.


Der Förderturm lief an dem Tag pausenlos, denn 8 Cars mit Schulklassen waren angereist, um sich über Kohlebau zu informieren. Man musste alle elektronischen Sachen (Uhren, Autoschlüssel, smartphones) abgeben und erhielt einen Helm mit spezieller Lampe, die zusammen etwa 5 kg wiegen. Mit den Förderlift ging es dann 90 m Meter in die Tiefe und für eine Stunde in den Kohleschacht von "Big Pit", geführt von ehemaligen Bergbauarbeitern.


In der Hauptstadt Cardiff lässt es sich auch bei Regen gut einkaufen, da viele Einkaufspassagen gedeckt sind.


Die Sonne hat sich zwischendurch natürlich auch gezeigt und die Aussicht über die Hügel im Gegenlicht war wunderschön. 


In dieser Jahreszeit werden die Äpfel geerntet und mein Sohn durfte beim Saftpressen helfen und es gab auch leckeren Apfelstrudel mit Weinbeeren.


Teil 2 und 3 der Herbstferien: on the beach (Gower) -  in the city (Bristol)

Herzlichen Dank für deinen Besuch hier im Blog. Über einen Kommentar von dir, würde ich mich freuen.

Kommentare:

  1. wunderschön, danke fürs Teilen!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!

      Löschen
  2. so schöne gegend und sehr interessant ... auch die einkaufspassage bei regen prima !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen